Sonntag, 1. März 2015

Zitat der Woche

Es ist wahr. Ich kann ewig in den IMDb Message Boards steckenbleiben und Diskussionen über Filme lesen. Diesmal landete ich in einem Thread mit dem Titel "Leute über 30, Warum habt ihr Die Reise ins Labyrinth nicht im Kino gesehen?" Nun, tatsächlich habe ich den Film im Kino gesehen, zusammen mit meinem kleinen Bruder, dem er so gut gefiel, daß wir am nächsten Tag gleich zurückkamen, um ihn noch einmal zu sehen.

Sarah hat es satt, ihren kleinen Babybruder Toby babysitten zu müssen. Sie bittet den Koboldkönig Jareth, ihn wegzuholen. Als er das aber wirklich tut, geht sie ins Labyrinth, um Toby zurückzuholen.

Sarah: Gib mir das Kind.
Jareth: Sarah, nimm dich in Acht. Ich bin großzügig gewesen bis jetzt, aber ich kann auch grausam sein.
Sarah: Großzügig? Was hast du Großzügiges getan?
Jareth: Einfach alles! Alles, was du gewünscht hast, habe ich getan. Du hast mich gebeten, das Kind zu holen, ich habe es geholt. Du wolltest dich vor mir fürchten, also war ich furchtbar. Ich habe die Zeit zurücklaufen lassen. Ich habe die Welt auf den Kopf gestellt. Das alles habe ich für dich getan. Von all den Erwartungen, die du in mich gesetzt hast, bin ich erschöpft. War das nicht großzügig?
Sarah: Durch unsägliche Gefahren und unzählige Widerstände habe ich mir meinen Weg erkämpft bis zu diesem Schloß am Rande der Koboldstadt. Denn mein Wille ist ebenso stark wie deiner und ...
Jareth: Hör auf. Warte. Schau, Sarah. Schau, was ich dir anzubieten habe. Deine Träume.
Sarah: Und mein Königreich ist groß.
Jareth: Ich erbitte doch so wenig. Laß mich dich doch leiten. Du kannst alles haben, alles was du willst.
Sarah: Königreich so groß. Verdammt. Ich kann mir diese Zeile nie merken.
Jareth: Du brauchst mich nur zu fürchten, mich zu lieben, wenn du tust, was ich sage, bin ich dein Sklave.
Sarah: Mein Königreich so groß. Mein Königreich so groß. *sie macht eine Pause* Du hast keine Macht über mich. Du hast keine Macht über mich!


Die Reise ins Labyrinth, UK/USA, 1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen