Mittwoch, 17. Mai 2017

Oldies but Goodies - Facetten

Niemals, bevor das Thema der Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge Facetten waren, hatte ich mich gefragt, wie lange es diese schon gab. Es ist erstaunlich, wie neugierig ich das eine betreffend sein kann und anderes als selbstverständlich hinnehme, seine Existenz, meine ich. Ich bin fasziniert vom Talent der Edelsteinschleifer, die Möglichkeiten in einem Stein zu sehen und dieses Funkeln und die Farben herauszulocken.
Nicht nur transparente Steine haben jedoch Facetten, wie ihr an einem der wunderschönen Stücke in dieser Challenge sehen werdet.
Diesem Artikel von der Webseite der International Gem Society zufolge (auf Englisch) begann eine grobe Form des Facettierens schon 2300 v.Chr. in Indien und wurde dann in verschiedenen Ländern weiterentwickelt - ein sehr interessanter Artikel übrigens, wenn ihr ein bißchen mehr über die Geschichte des Steineschneidens wissen möchtet.
Hier sind ein paar Facetten der JAC-Mitglieder. Viel Spaß.


1 und 9 RioRita
2 und 10 Violetmoon's Corner
3 und 6 MC Stoneworks
4 und 8 Jewelry Art by Dawn
5 und 7 Cat's Wire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen