Samstag, 25. August 2012

Samstagnachtgedanken

Oh schau, ein Vogel! Oh schau, ein funkelnder Stein! Oh schau!
Ja, ich lasse mich gern mal ablenken. Manchmal mache ich mir Gedanken über mein Gehirn. Mit meinem Gehirn. Wow, das ist irgendwie schräg. Ups, ich schweife ab. Es ist ja nicht so, daß ich mich gar nicht auf etwas konzentrieren kann, es kommt nur sehr darauf an, was das ist, worauf ich mich konzentriere. Mein Gehirn rattert, tickt, meine Gedanken springen hin und her.
Das Schöne an Perlen ist, daß es das bei ihnen auch darf. Außer wenn ich an einem Auftragsstück arbeite, darf mein Gehirn wandern, wie es mag, wenn ich kreativ bin. Solange es nur in meinem Kopf wandert.
Es kann passieren, daß Dinge in der überwältigenden Masse an Ideen (ich sage ja nicht, daß sie alle gut sind) untergehen, weshalb viele Leute ein Notizbuch dabei haben oder welche auf ihren verschiedenen Tischen verteilen. Ich nicht. Ich habe schon Notizbücher, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Designidee hineingeschrieben habe.

Erinnert ihr euch an Mabel, meine Muse? Schon eine ganze Weile macht sie jetzt Überstunden. Sie schickt mich vom Webrahmen zurück zum Häkelhaken, und in letzter Zeit hat sie des öfteren das Wort "Fimo" in einem Huster versteckt. Es sind da ein paar Ideen, Fimo-Elemente in Stücke einzuarbeiten. Vielleicht sollte ich sie in ein Notizbuch schreiben ...

Ich zeige euch mal ein paar meiner letzten Stücke, damit ihr es besser versteht. Ich weiß, ich habe schon lang nicht mehr viel gezeigt, aber keine Sorge, ich werde euch jetzt nicht mit Bildern zuspammen, ich werde nur versuchen, die Hüpfer und Sprünge, die meine Gehirnzellen machen, zu illustrieren. Offensichtlich sind sie im Sport viel besser als ich, sie hätten bei der Olympiade mitmachen sollen ;-)

Das Stricken mit Draht ist immer noch ein großes Thema. Da es noch eine relativ neue Technik für mich ist, verglichen mit dem Häkeln jedenfalls,  genieße ich es, zu spielen und auszuprobieren, was ich so machen kann. Schläuche, flache Stück, Schichten, mit Perlen, ohne Perlen, Fassungen für Cabochons, ich bezweifle, daß ich schon am Ende der Straße angekommen bin.
Heute hatte ich Fäden auf den Webrahmen gezogen, als mir auf meinem Nachttisch dieser seltsam geformte Stein unterkam. Er liegt schon seit ein paar Monaten dort, weil ich auf eine großartige Idee hoffte. Plötzlich sprang es mich regelrecht an, woran er mich erinnerte. Eine Drahtstrickfassung und fünf gehäkelte Zehen später hatte ich das hier - einen Fuß.


Diese Kette zeigt eine von Deronda O'Neill's wunderschönen Lampworkperlen. Ich schwöre, ich sitze schon ewig darauf - metaphorisch gesprochen - und liebkose sie, und endlich "passierte" ein Design dafür. Der Anhänger war nicht so geplant, darum sage ich auch, das Design "passierte". Ich versuchte etwas mit einem Drahtstrickschlauchring (das ist kein Fachterminus), und das kam dabei heraus. Eine mit Perlen gefüllte "Kette" dazu war obligatorisch. Die Perlen können sich in der Kette bewegen.


Noch ein aus Draht gestricktes Stück mit einer Implosionsperle von Deronda ist dieses, in Feinsilber. Ist es nicht toll, wie anders es aussieht als die anderen Stücke?


Während es sich nicht um eine meiner Lieblingsfolgen von Akte X handelt, ist "Teso dos Bichos" daran schuld, daß ich buchstäblich von einer Sekunde auf die andere ein Projekt von mir warf, weil ich den Drang hatte, eine schwarze Katze zu machen. Sie ist noch nicht fertig, es soll noch eine Kette daran befestigt werden, aber hey ... es gibt soviel zu tun. Oh schaut, ein Kaninchen! Naja, nicht wirklich, was auch gut ist, denn das würde ja bedeuten, daß Buster aus seinem Zimmer ausgebrochen ist.


Wenn ihr denkt, daß ich das Häkeln mit Draht schon ganz vergessen habe, habt ihr unrecht. Hier ist eine kleine Vorschau auf ein Armband im Drahthäkel- und -strickmix, die "Türkisschildkröte". Man sieht es hier nicht so genau, aber es sieht wirklich aus wie ein Schildkrötenpanzer. Wie so oft bei meinen Armbändern oder Kette fehlt noch der Verschluß, aber nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich mich noch nicht für eine Sorte entschieden habe.


Und dann ist da natürlich noch das Weben. Ich habe noch immer nicht alle für die Tierparktombola im Oktober fertiggemacht, aber ich bin jetzt immerhin bei sechs. Ich zeige euch ein Bild von allen zusammen, wenn ich damit fertig bin.
Schaut euch stattdessen erstmal meine Regenwolke an. Ich fürchte, wenn ich damit den Regen kontrollieren will, werde ich es irgendwo in einer Höhle oder einem Wald opfern müssen, aber dafür hat es zu lang gedauert, es fertigzumachen. Das ist nun tatsächlich auch schon im Zibbet-Shop erhältlich - hier.



Das folgende ist ein Armband, mit dem ich viel Spaß hatte, und ich liebe wirklich den Look der galvanisierten Rocailles (ich stehe so auf galvanisierte Perlen) auf den dunkelblauen Perlen mit Regenbogenlüster. Nur die Basis ist gewebt, die Schlaufen sind in Ziegelsteinstich gemacht.


Ist es überhaupt ein Armband? Wer weiß ... ich dachte erst, ich wäre albern, als ich spontan diese Bilder machte, aber oh schaut, eine neue Idee! "Leider" gab mir eine Freundin - danke, Toni - noch eine Idee gratis dazu. Ich werde mehr Zeit oder mehr Hände oder ein Wunder brauchen.
Ratet mal. Auf meinem Webrahmen ist schon ein neues Projekt.



Tja, ich habe noch mehr Neuigkeiten, aber das hebe ich mir für ein anderes Mal auf, ich möchte euch nicht überanstrengen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen