Montag, 23. Januar 2012

Interview mit der Künstlerin - Sue von Dala Horse

Heißt heute bitte Sue von Dala Horse willkommen.
Ich erinnere mich gut daran, wie ich zum ersten Mal eines ihrer Stücke, leider nicht in echt, sondern in unserem Schmuckforum sah. Sues Schmuck ist einzigartig und wunderschön, und die Art, wie sie Tiere einfängt, zeigt ihre Verbindung zur Tierwelt.
Es ist schwierig, ein Lieblingsstück aus ihrer Kollektion auszusuchen, aber eins davon ist sicherlich dieser wunderbare Rabenanhänger.


Überlassen wir jetzt aber das Wort Sue, okay?

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin Johns Ehefrau, Mutter von 3 erwachsenen Kindern, Dan, Jeff and Devon, 2 Katzen, Lily and Mia, einem Meerschweinchen namens Grey Ears oder kurz Grey, und einem schwarz-weißen Kaninchen mit dem Namen Benjamin. Kurz gesagt bin ich tierverrückt. Ich wurde in Miami, Florida, geboren, habe aber in Ohio gelebt, seit ich klein war. Wir wohnen in einem ländlichen Vorort, der Morrow heißt ... unser Haus hat ein Grundstück von 40 Ar und wir haben einen Überfluß an Wildtieren, die unsere Umgebung bevölkern ... wie Füchse, Skunks, Hirsche, Falken, Murmeltiere, Hasen, wilde Truthähne, von Zeit zu Zeit streunende Katzen. Zum Glück bin ich Tierliebhaber!

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Das wäre Schmuckdesign und -herstellung ... ich fing damit an, ausschließlich Draht- und Perlenarbeiten zu machen, und habe das dann um das Silberschmieden erweitert. Mit der Hilfe eines örtlichen Mentors, Ted, auch bekannt als Smithy vom damaligen SJA-Forum, das jetzt JAC ist, lernte ich, mit Sauerstoff und Propan zu löten. Meine erste Löterfahrung war mit einem kleinen Butanbrenner und Lötpaste ... ich brachte mir selber im Keller bei zu löten, aber nicht sehr gut. Smithy lehrte mich die Feinheiten. Jetzt mache ich meine Arbeiten in einem Studio in Dayton, Ohio ... Mythic Silver. Dave Brand und Sandra Picciano-Brand sind die Schmuckkünstler, denen es gehört ... sie sind wundervolle Menschen und großartige Lehrer! Das erste Mal ging ich in unseren örtlichen Perlenladen, um Kristalle, Perlendraht, Crimpperlen und Zangen zu kaufen, damit ich ein Armband machen konnte ... um ehrlich zu sein ... mein Ehemann kümmert sich um das Crimpen und Bohren (er ist Maschinenbauingenieur und früherer Maschinist ... er sorgt auch für die Qualitätskontrolle). Schon vor Jahren konnte man viel Geld bei einem Perlenshop liegenlassen und die Zeit vergessen ... eine Raum-Zeit-Falle.
Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Von allem und jedem ... ich bin eine visuelle Person mit einer sehr überaktiven Vorstellungskraft ... ich muß Ideen aufschreiben, weil ich tolle Ideen habe ... dann werden sie durch andere tolle Ideen ersetzt und eine Menge cooler Dinge bleiben unverwirklicht.



Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Hmmmm ... selbsternannte Wahnsinnige und Experimentiererin ... ich liebe es auch einzukaufen ... hoffnungslos süchtig nach Ausverkäufen! Außerdem Science Fiction- und Horrorfilmabhängige.

Machst du auch noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Zur Zeit nicht. Ich würde gern mal Lederarbeiten ausprobieren.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Mein Liebling ist mein Wolf-Totem-Anhänger ... ich liebe es, wie er herausgekommen ist, vor allem die Perlenarbeit, die ich für dieses Stück gemacht habe ... alles hat wunderbar ineinandergegriffen. Das schwierigste Stück war das, von dem ich dachte, daß es das einfachste sein würde ... so läuft das immer für mich ... jedes einzelne Stücke hat seine Macken ... zum Glück gibt es sie aber, denn von ihnen lernt man am meisten.


Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Buddha und die Lehren des Buddhismus. "Weisheit ist der beste Führer und Glaube ist der beste Begleiter. Man muß versuchen, aus der Dunkelheit von Ignoranz und Leiden zu entkommen, und das Licht der Erleuchtung suchen." (Seine Heiligkeit, der Dalai Lama)
Eine andere Inspiration ist der Heilige Franziskus, Schutzheiliger der Tiere. Ich liebe das Gebet des Heiligen Franziskus ... ich beginne meinen Tag damit.

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, was wäre das?

Sterlingsilberplatten in unterschiedlichen Stärken.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ihr könnt mich auf Etsy finden ... unter Dala Horse.

Gibt es irgendwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Hmmmm .... deswegen müßte ich wohl nochmal auf dich zukommen ... oh ... ich habe bald eine Verlosung, also besucht meinen Blog und macht mit.


Das macht ihr wirklich besser, denn schaut mal, was Sue da verlost - Moonshine, den Hasen als Anhänger. Ist er nicht toll?


Moonshine der Hase - mit einem Obsidiancabochon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen