Montag, 8. November 2010

Von Lemmi zu Ignis Fatuus

Lemmi (dessen voller Name Herr Balduin Percy Hannibal Lehmann war) war ein Bücherwurm, der in einer Bibliothek lebte. Ich liebte ihn und die Geschichten, die er in der Fernsehserie "Lemmi und die Schmöker" vorstellte. Die Figuren kamen aus ihren Büchern, um einen Teil ihrer Geschichte zu erzählen, was Kinder dazu bringen sollte, das ganze Buch zu lesen. Bei mir hat das geklappt, obwohl ich diese Ermunterung wahrscheinlich gar nicht brauchte, aber ich weiß, daß es auch bei anderen klappte. Und vielleicht würde es auch heute noch funktionieren, aber Lemmi und seine menschlichen Gefährten machten ihren Job nur von 1973 bis 1983. Wie schade.


Nun bin ich Bibliothekarin, in einer ganz anderen als der, in der Lemmi lebte. Um ehrlich zu sein, die meisten unserer Bücher sind nicht sehr aufregend für mich, weil es der technische Zweig ist, und meine technische Seite, hm, sagen wir, ist etwas unterentwickelt ;-)
Und dennoch liebe ich das Gefühl von Büchern, auch wenn ich sie nicht lesen möchte. Ein Buch zu halten, ein Buch zu riechen - wäre ich nicht so technisch unfähig, hätte ich selber das Buchbinden ausprobiert. Ok, während meiner Ausbildung habe ich es zweimal gemacht, aber ich beschloß dann doch, es Leuten zu überlassen, die wissen, was sie tun.


Eine von ihnen ist meine HIE Gildenmutter Liesan von Ignis Fatuus.
Ich muß zugeben, ich bin süchtig nach ihren Büchern, darum wollte ich euch meine Schätze zeigen. Wo sie herkommen, gibt es noch mehr, ihr solltet wirklich reinsehen, bevor ich dorthin zurückkomme! ;-)

Samt. Ich kann mir nicht helfen, Samt ist so, so schön!
Das war das Buch, mit dem ich angefangen habe. Es ist jedoch sicher vor Katzenhaaren weggeschlossen.



Wenn ihr dieses Buch anschaut, wißt ihr, warum das andere zur Zeit weggeschlossen ist. Diese samtartige Buch liegt immer auf meinem Schreibtisch und oft genug unter den Hintern meiner Katzen. Es enthält meine geheimen Ideen ....


Erinnert ihr auch an den Maskenball der Polymer Clay Smooshers? Das hier hat Liesan als Fanbeitrag gemacht. Ist es nicht fantastisch? Ich mußte es haben!


Meine neueste Liebe sind allerdings diese Miniaturbücher. Schwarz und blau und so goldig!


Dann kam mir, daß sie das perfekte Geschenk für Bibliothekare wären ... Ich habe Glück, die Leute, für die diese kleinen Schönheiten bestimmt sind, lesen meinen Blog nicht. Als ich das Päckchen aber aufmachte, war sowieso mein erste Gedanke, sie zu behalten *seufz*


Und das ist nicht alles, was ihr bei Ignis Fatuus finden könnten. Schaut doch mal selber rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen