Montag, 12. April 2010

April, April, der tut, was er will

Den Satz haben wir als Kinder oft benutzt und während ich hier fröstelnd, was nicht oft vorkommt, sitze, kam er mir in den Kopf.

Wir haben alle viel über das Wetter gesprochen. Der lange Winter, der noch nicht überall vorbei ist, Frühling, Katastrophen, Frühling, Aprilwetter, Frühling - ja, wir sehen uns alle danach. Und könnte ich bitte einen beständigen haben?

April findet das nicht. Gestern hatten wir Regen und die Katze der Nachbarin mußte sich unter meinem Auto verstecken (natürlich gerade dann, als ich wegfahren wollte, wann sonst?) Heute haben wir grauen Himmel und keinen Regen, aber es ist kalt.

Thomas Tusser, ein englischer Farmer und Schriftsteller (was für eine nette Kombination) im 16. Jahrhundert sagte "Sweet April showers do spring May flowers", übersetzt "Süße Aprilschauer bringen Maiblumen hervor".
Und Aprilschauer waren eine der Ideen für die Polymer Clay Smooshers Guild (Fimoknetergilde), der ich als Mitglied angehöre.
Hier ist meine Interpretation. Nimm deine eigene kleine Regenwolke mit dir. Sie ist nicht so naß wie die da oben ... Eine Fimowolke als Mittelstück an vier Sterlingsilberkettchen mit drei kleinen baumelnden Regentropfen.
Mir gefällt sie jedenfalls.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen