Vor einigen Jahren, als ich noch die "Fundstücke der Woche" machte, hatte ich ein paar davon "Ich bin eine Sammlerin" genannt und darin Vintagestücke gezeigt. Im Laufe der Zeit sind meine Sammlungen größtenteils nicht mehr gewachsen, aus verschiedenen Gründen, aber sie sind noch da und immer noch geliebt. Ich habe auch einzelne Vintagestücke, die zu keiner bestimmten Sammlung gehören, manche geerbt, manche geschenkt, manche von Flohmärkten, manche interessanter als andere. Ich dachte also, es könnte Spaß machen, immer mal wieder welche davon zu zeigen und ihre Geschichte zu erzählen.
Warum ist da diesmal aber ein Fragezeichen im Titel? Nun, ich habe nie groß über das Stück, das ich euch heute zeigen möchte, nachgedacht, nachdem der Ex es gekauft hat. Diesmal einnere ich mich nicht einmal daran, ob es auf einem Flohmarkt oder einer Börse war und wieviel er bezahlt hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wir es aus den USA mit nach Hause gebracht haben, zusammen mit dem Katzenmaßband auf diesem Bild.
Der Spaß an einer Sammlung ist nicht nur, etwas hinzuzufügen, sondern auch, sie durchzuschauen und Dinge wiederzuentdecken. Heute zog diese Katzenrassel, die meinen vintage Steiff-Katzen Gesellschaft leistet, meinen Blick auf sich, und da ich dank der Hitze bei einem WIP feststecke und alles mache, um davon wegzukommen, sah ich mir stattdessen die Katze genauer an.
Das Band war offensichtlich neu, aber was war mit der Katze?
Keine Markierungen irgendwo, also kein echtes Silber - was mich ohnehin überrascht hätte - sondern versilbert.
Es mag mit der Hitze und die daraus folgenden seltsamen Schlafmuster zu tun haben, aber zunächst dachte ich, daß das Silber sehr abgegriffen aussah (was natürlich falsch war).
Die Öse oben, die den Beißring aus Plastik hielt, war verbogen, wie ihr sehen könnt.
Bedeutete all das aber, daß die Katze vintage war? Ich meine, jetzt ist sie es definitiv, da mein letzter USA-Besuch 23 Jahre her ist, aber war sie es auch schon damals, als sie gekauft wurde?
Was war das da unten? Amiscia. Das hatte ich noch nie gehört. Konnte es ein Firmenname sein?
Nein, aber es war auf mehreren Seiten für Babynamen als Mädchenname aufgeführt, vom lateinischen "amicitia", was "Freundschaft" heißt. Die Seiten waren sich darüber einig, daß der Name englisch ist, aber nicht darüber, wie man ihn ausspricht.
Okay. Wir haben eine Katzenrassel und den Namen eines kleinen Mädchens, aber außer daß der Namen in unseren Zeiten anscheinend nicht besonders verbreitet ist, sagt das nichts über das Alter aus.
Google Images. Viktorianisch Silber Katze Rassel. Keine guten Treffer. Viktorianisch versilbert Katze Rassel. Nein. Moment mal, das Bild ist genau meine Katze, in perfektem Zustand. Die Schleife, das Glöckchen, kein Zweifel. Nur der Beißring sah etwas anders aus. Hm, in einer Schachtel. Also ist sie doch neu? Ein Kleinunternehmer auf Etsy ... in Deutschland? Sie haben sie mehr als einmal verkauft, war es alter Lagerbestand? Sie hatten auch andere Rasseln, sie waren aber nicht so ausgearbeitet wie die Katze. Nochmal Google. Die anderen Rasseln waren immer noch weitverbreitet, Teddys, Hasen, Enten und mehr, von Amazon über eBay bis hin zu mehreren deutschen Juwelierläden (Fun Fact, in den Beschreibungen steht, daß die Rasseln nicht graviert werden können) ... aber nicht die Katze. Ein ausgelaufenes Modell?
Ich ging ein paar Bilder machen und da kam es mir dann. Natürlich war das Silber nicht abgegriffen, es war angelaufen. Was für eine Schmuckmacherin war ich denn, Schande über mich. Ich griff zu Poliermittel und -tuch und testete es an zwei kleinen Stellen. Strahlendes Silber. Es würde aber eine Weile dauern, bis es derartig schwarz würde, oder? Vielleicht 23 Jahre oder mehr?
Andererseits war ich mir sicher, daß es kein glänzendes Silber gewesen war, als wir es nach Hause gebracht hatten, denn das vintage Aussehen war ja genau der Grund dafür gewesen, daß mein Ex sie zu den alten Steiffkatzen setzen wollte.
Wißt ihr was? All das ist nun definitiv zu Nostalgie geworden ;-)
Ich werde die Katzendame (keine Ahnung, warum ich sie für eine Dame halte) nicht polieren und ich weiß nicht, ob ich je bei einem der Läden, die die anderen Rasseln verkaufen, nachfragen werde, ob sie mehr wissen.
So, wie sie jetzt ist, sieht sie perfekt aus. Und wem gefällt ein kleines Geheimnis nicht?
Amiscia, wo immer du auch bist, ich verspreche, daß ich deine Katze auch weiterhin lieben werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen