Donnerstag, 10. Mai 2018
Oldies but Goodies - Lapis
Lapislazuli, oft nur Lapis genannt, war schon einmal das Thema für unsere Challenge, aber das ist in Ordnung. Wir sind schließlich nicht die einzigen, die dieses Dunkelblau lieben.
Beim letzten Mal habe ich erwähnt, wie die Ägypter Lapis zermahlen haben, um daraus Kosmetik zu machen. Es gibt auch alte Legenden und Märchen, in denen der Steine eine Rolle spielt.
Und natürlich dürfen wir Lapis in der Kunst nicht vergessen, sowohl den Stein selber als auch das Pigment names Ultramarin, das daraus hergestellt wurde. Ultramarin, welches man heute noch kaufen kann, das aber seine Bedeutung in der Kunst verloren hat, nachdem synthetische Pigmente auftauchten, war aufgrund des zeitaufwendigen Herstellungsprozesses bisweilen kostbarer als Gold. Das Pulver aus dem zermahlenen Stein wird gereinigt und dann in klarem Wasser ausgewaschen, bis man da Pigment selber erhält, gerade mal ein Bruchteil des ursprünglichen Lapis.
Hier ist ein interessanter Artikel (allerdings auf Englisch, ich habe leider nichts Entsprechendes auf Deutsch gefunden), der auch Beispiele dafür zeigt, wie Ultramarin benutzt wurde, zum Beispiel in der Sixtinischen Kapelle.
Aber zurück zu unserer Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge für diese Woche - ich hoffe, die heutige Auswahl wird euch gefallen. Nicht alles davon ist Lapis, aber das wunderschöne Dunkelblau werdet ihr in jedem Stück finden.
1 und 5 MC Stoneworks
2 und 4 Jewelry Art by Dawn
3 und 7 Cat's Wire
6 und 8 The Crafty Chimp
9 und 10 RioRita
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen