Donnerstag, 3. April 2014

Fliesen, Fliesen, Fliesen

Als allererstes möchte ich sagen, daß ich so gut wie nichts über Fliesen weiß, weder aus Zement noch Keramik. Ich habe sie bewundert, wo ich sie zufällig gesehen habe, egal ob vintage oder in einem Laden, aber ich habe sie nie als Inspiration für meine eigene Arbeit gesehen, vor allem weil ich kein Notizbuch bei mir trage und gewöhnlich recht schnell vergesse, was ich gesehen habe.

Es ist jedoch nicht alles verloren, dank meiner Freundin Susanne. Sie lebt in Spanien, sie sammelt Zementfliesen und recherchiert darüber, wenn es ihr möglich ist, und sie hat sogar ein Buch über José Maria Tejera, einen Fliesenhersteller, geschrieben.
Ihren Blog über Zementfliesen findet man hier, und dort gibt es Bilder von wunderbaren und inspirierenden Mustern.
Sie schlug vor, daß ich beim Perlenweben Fliesenmuster verwenden sollte. Sehr lange habe ich das nicht gemacht, aus mehreren Gründen.
Mein Gehirn ist alt und oft nicht imstande, mit der Flut an Inspiration fertigzuwerden. Ich vergesse immer wieder, daß ich auch noch dies oder das ausprobieren wollte.
Ein praktischerer Grund ist, daß Delicas und Rocailles nicht quadratisch sind, egal was man probiert. Fliesen sind nicht nur meistens quadratisch, sondern oft auch radiärsymmetrisch, wie mir Susanne erklärt hat, und das ist etwas, daß ich nicht in ein tragbares Schmuckstück von üblicher Größe umsetzen kann, besonders nicht für die komplexen Muster.

Von Susannes blog

Was ich tun kann ist, die einfacheren geometrischen Designs zu nutzen, die auch als Rechtecke gut aussehen, und die Farben zu verändern.

Flieder, aubergine und silberner Fliesenanhänger

Ich kann so tun, als hätte ich vier Fliesen zusammengesetzt - könnt ihr sie im Muster erkennen? - und warme, erdige Farben benutzen.

Fliesenanhänger in orange und rot

Ich kann mich bei den Farben ausleben und ein Stück richtig zum Leuchten bringen ... überall Perlen mit Silbereinzug ... und passende Daggerperlen hinzufügen.

Leuchtendroter,  -goldener und -orangener auf grau Fliesenanhänger mit Daggern

Und ich kann ein Grunddesign nehmen und damit spielen, bis ich etwas anderes bekomme.

Opalweißer und blauer Fliesenanhänger

Ich bin nicht mal nahe dran,  hiermit schon fertig zu sein. Ich kann Armbänder machen, und ich werde versuchen, etwas zu finden, das sich gut für Ohrringe eignet.

Ich möchte mich hiermit vor den Fliesenmachern verneigen und auch vor Susanne dafür, daß sie mir eine neue Sucht beschert hat. Ich hoffe, das ist nur der Beginn einer Zusammenarbeit!!

Und hier ist nochmal der Link zu ihrem Blog, er ist übrigens auf Deutsch, Englisch und Spanisch.
Cement tiles / Zementfliesen / Mosaicos hidráulicos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen