Sonntag, 16. März 2014

Zitat der Woche

Kinder von heute, die an moderne Spezialeffekte gewöhnt sind, verstehen vielleicht nicht die Magie, die ich spürte, als ich den heutigen Film als Kind sah.
Ich war selbst sogar ein bißchen überrascht, daß die Magie immer noch da war, als ich ihn mir neulich anschaute - auch wenn ich die Drähte sah, die gemalten Kulissen und die Miniaturen, von den manche für die 40er sehr fortgeschritten und ungewöhnlich waren.
Es ist immer noch ein geliebtes Märchen, die Farben sind noch frisch, die Details wundervoll und die Liebesgeschichte klassisch.

Und natürlich ist da noch der Dschinn. Wir alle wissen, daß ein Wunsch immer schiefläuft.

Abu hat das magische Auge aus einem Tempel gestohlen, und Ahmad, der König von Bagdad, der nicht nur sein Königreich an den Schurken Jaffar verloren, sondern auch drauf und dran ist, die Liebe seines Lebens an ihn zu verlieren, benutzt es, um seine schöne Prinzessin zu sehen, und muß zuschauen, wie sie an der blauen Rose riecht, wodurch sie ihn vergißt.

Ahmad: Ich wünschte, ich wär blind. Wär ich doch noch blind! Wissen ist viel schlimmer als nicht wissen, wenn du machtlos bist. Machtlos. Was soll ich noch hiermit? Nimm es und zerbrich es in tausend Scherben.
Abu: Aber ich habe doch gestohlen, um dir zu helfen.
Ahmad: Du stiehlst nur aus Freude am Stehlen.
Abu: Ohne mein Stehlen wärst du schon lange tot.
Ahmad: Ich wünschte, ich wär tot. Und hätte dich nie gesehen. Ich wünschte ... ich wünschte, ich wär in Bagdad.
Abu: Ich wünschte, du wärst es.
Ahmad verschwindet.
Abu: Ahmad! Ahmad! Ahmad! Ahmad! Ahmad! Ahmad! Wo bist du?
Dschinn: Wo du ihn hingewünscht hast, in Bagdad.
Abu: Dann nimm mich auch fort von hier! Hörst du nicht? Ich will hier heraus!
Dschinn: Du bleibst, wo du bist. Du kleiner, kluger Mann, du Meister des Weltalls. Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich. Wenn euer Magen spricht, dann vergeßt ihr euer Hirn. Und wenn euer Hirn spricht, dann vergeßt ihr euer Herz. Und wenn euer Herz spricht ... *lacht* ... wenn euer Herz spricht, dann vergeßt ihr alles!
Abu: Noch bin ich dein Meister!
Dschinn: Nein, nicht mehr. Du hattest deine drei Wünsche. Nun bin ich frei. Frei!



Dumm gelaufen, Abu ....

Der Dieb von Bagdad, UK, 1940

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen