Dienstag, 25. März 2014

Wohin gehe ich, um Inspiration zu finden?

Jepp, es ist wieder Zeit für den Blog Carnival der Jewelry Artisans Community. Ich schwöre, die Zeit fliegt!
Das Thema für diesen Monat ist Inspiration, und um ehrlich zu sein, ist das gar nicht so einfach zu beantworten, wie man meinen möchte.
Vielleicht wenn die Frage gewesen wäre "wohin ich nicht gehe, um Inspiration zu finden", obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob ich das beantworten könnte.

Die Wahrheit ist, daß sich Inspiration überall versteckt, auch wenn es sich wie ein Klischee anhört, und daß ich nirgendwohin gehen muß, ich muß mich nur umsehen. Denkt nicht, daß ich angeben will. Inspiriert zu sein bedeutet nicht, daß dabei auch immer etwas herauskommt. Manche Ideen funktionieren nicht, manche scheitern, weil die Fähigkeiten, das Material oder die Zeit fehlen.
Manchmal denke ich, daß mein Gehirn wie ein Nest mit Babyvögeln und dem einen Kuckuck ist, der sein Bestes tut, sie aus dem Nest zu schubsen. Ich schreibe meine Inspirationen nicht auf, und sie fallen wahrscheinlich ständig aus meinem Gehirn und werden zertreten.
Ich glaube aber nicht wirklich, daß das etwas ausmacht. Es würde so viel Zeit brauchen, sie alle auszuprobieren. Der gute Teil ist es, inspiriert zu sein und zu spüren, wie einem eine Idee in den Kopf kriecht, und solang sich einige davon an ihrem Nest festhalten und aufwachsen, ist das völlig in Ordnung. Okay, ich glaube, meine Metapher wackelt hier ein bißchen, kriechende Babyvögel, öhm.

Inspirationen kommt von den Augen meiner Katzen - da muß ich nicht hingehen, sie folgen mir und hängen manchmal wie festgeklebt an mir, die Katzen, nicht die Augen natürlich - die Fliesen in meinem Bad - ihr wärt überrascht, wieviele verschiedene Dinge ich schon in ihrer glasierten Oberfläche gesehen habe, während ich dastand und mir die Haare bürstete - Wolken, der Abendhimmel, die Natur im allgemeinen, Farben, Filme, Böden - erinnert ihr euch an meine Teppich-und-Boden-Serie von Perlenwebstücken? - Musik, Gesichter, Geräusche ... nehmt euch einen Moment, schaut hin und hört zu.


Ich bin überzeugt, daß die Leute meistens nicht die ursprüngliche Inspiration in meinen Stücken sehen oder nicht mal eine darin vermuten würden, auch wenn sie da ist. Da ist der Funke und vielleicht sogar ein komplizierter Gedankengang dahinter, und oft genug vergesse ich dann sogar selber.
Ich bin mir absolut sicher, daß es für andere da draußen dasselbe ist, und das macht die ganze Reise so aufregend, nicht wahr?

Wenn ihr wissen möchtet, was die anderen JAC-Mitglieder zum Thema zu sagen haben, schaut hier. Ich werde die Links ergänzen, wie ich sie bekomme.
Ich würde auch gern eure Meinung hören, besonders wenn ihr selber Künstler seid. Was inspiriert euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen