Montag, 24. Februar 2014

Interview mit der Künstlerin - Lauren von Lauren's Creations

Erinnert ihr euch an diesen Post über das Ausprobieren einer neuen Technik und wie ich von einer Künstlerin namens Lauren inspiriert wurde? Tja, natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten und mußte sie fragen, ob sie gern ein Interview mit mir machen würde, und sie hat ja gesagt! Schnappt euch einen Drink und einen Stuhl und bereitet euch darauf vor, Spaß zu haben.
Schön, dich hier zu haben, Lauren!

Haarkamm mit geperlten Blumen

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

I bin eine junge Mutter von zwei kleinen Jungen (im Alter von 4 Jahren und 18 Monaten). Mein Mann Scott und ich sind seit fünf Jahren verheiratet und wir leben in unserem kleinen Heim im Süden von Utah. Er arbeitet als Systemexperte und Programmierer, und ich bin zu Hause, um mich um unsere Kinder zu kümmern. Die Kleinen beanspruchen mich die meiste Zeit, aber was ich an Freizeit habe, verbringe ich damit, an meinem Mikrogewerbe zu arbeiten.
 
Ich bin ein recht ruhiger Mensch, der die einfachen Dinge im Leben genießt. Am glücklichsten bin ich daheim mit meiner Familie, sogar wenn sie mich völlig verrückt machen. Ich liebe Science-Fiction- und Fantasyromane und -filme.

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich mache französische Perlenblumen, das ist eine sehr alte Kunst, von der man annimmt, daß sie in den 1500ern entstanden ist. Im wesentlichen fädelt man winzige Rocailles auf Draht, den man in verschiedenen Techniken wickelt, um Blütenblätter und Blätter zu machen, die dann zusammengesetzt werden, um daraus wahrhaft einzigartige Blumen zu kreieren. Ich bin auf Bilder von französischen Perlenblumen gestoßen, als ich nach neuen Perlentechniken gesucht habe, und ich mußte lernen, wie man sie macht. Mein Hobby wurde vor ungefähr einem Jahr zu einem Geschäft. Anfangs habe ich überwiegend Accessoires für die Haare gemacht, aber kürzlich habe ich das auf Schmuck und Wohndekorationen ausgeweitet. Ich liebe die Herausforderung, ein neues Muster zu entwerfen, was ein Grund dafür ist, daß ich Auftragsbestellungen mag. Es ist so zutiefst spannend, deine eigenen zwei Hände dafür zu benutzen, Dinge zu kreieren, die man sich ausgedacht oder über die man recherchiert hat.
 
Geperlte Tigerlilie
 
Ich glaube, diese ist eine der am meisten gestellten Fragen -  woher kommt deine Inspiration?

Da die meisten meiner Designs zu unterschiedlichem Blattwerk werden, muß ich sagen, daß die Natur wahrscheinlich meine größte Inspirationsquelle ist, obwohl ich oft mein eigenes Flair mit einbringe.

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Mein erste Liebe war das Arbeiten mit Flaschenkürbissen. Für die, denen das nichts sagt, Kürbisse mit harten Schalen wachsen im Garten, wenn man sie aber den Winter über austrocknen läßt, werden sie zu einer holzartigen Substanz, die man genau wie echtes Holz schnitzen, brennen oder bemalen kann. Ich bin noch ziemlich neu darin und mitnichten eine Meisterin, aber ich hoffe, daß ich irgendwann dahin komme. Leider habe ich, seit ich Kinder habe, nicht so viel damit arbeiten können, da diese noch sehr jung sind und ständige Aufsicht benötigen. Elektrowerkzeuge, Sägemehl und neugierige kleine Jungs passen nicht gut zusammen. Ich habe ein paar schöne Ideen, wie ich meine Perlenblumen und die Kürbisse miteinander verbinden kann, und hoffe, daß ich bald daran arbeiten kann.
 
Französische Perlenrosen aus antiken Perlen
 
Ich habe gelesen, daß es zwischen französischen und viktorianischen Perlenblumen einen Unterschied gibt. Hast du auch die viktorianische Technik ausprobiert? Falls ja, kannst du uns ein bißchen über deine Erfahrungen mit den zwei Techniken erzählen? 
 
Die meisten Leute realisieren nicht, daß die französische und die viktorianische Perlentechnik zwei verschiedene Dinge sind. Beide arbeiten mit winzigen Perlen und Draht, aber der Unterschied liegt darin, wie man sie verarbeitet. In der französischen Technik wickelt man Draht mit aufgezogenen Perlen um einen zentralen Draht, arbeitet die einzelnen Reihen also nach außen hin. Bei der viktorianischen Methode benutzt man die zwei Enden desselben Drahts, führt sie von beiden Seiten durch eine Perlenreihe und überkreuzt sie dabei, so arbeitet man die Reihen übereinander. Ich habe viktorianische Blumen gemacht, und während das einfacher ist, bevorzuge ich persönlich die französische Methode, weil mir die fertigen Blätter dabei viel besser gefallen.
 
Osterglockenbrosche
 
Welches deiner Stücke ist dein absoluter Favorit? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Mein liebstes und mein schwierigstes Stück ist ein und dasselbe. Ich habe kürzlich mein größtes Perlenblumen-Projekt vollendet, und ich bin so begeistert davon. Es ist ein Wandbehang mit einem Trio von Calla-Lilien, komplett mit Blättern, das in einem Rahmen sitzt, der mit Perlen auf Draht umwickelt und mit einer Menge an Schnörkeln aus Draht geschmückt ist. Alles in allem hat es fünf Wochen - 90 Arbeitsstunden - gedauert, es fertigzustellen, mit viel Versuch und Irrtum, Blut, Schweiß und Tränen, die während der Arbeit geflossen sind. Ich bin so stolz darauf, und ich habe  noch viel mehr Ideen für Wandbehänge, die ich machen kann!
 
Wandbehang mit Calla-Lilien

Wenn du dir ein Material aussuchen dürftes, egal wie teuer, was wäre das?

Ich würde wahnsinnig gern französische Perlenblumen komplett aus Swarovskikristallen anstelle von Rocailles machen. Aber ich würde Tausende davon brauchen ... was tatsächlich sehr teuer wäre! Es ist auf meiner To-Do-Liste!

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich verkaufe online! Mein größter Shop ist Lauren's Creations auf Zibbet.
 
Herbsttischkranz aus Perlen
 
Gibt es etwas, was du mit uns teilen möchtest?

Dieses Jahr habe ich begonnen, mein Blumenrepertoire zu erweitern und mich selber so herauszufordern, daß es Spaß macht. Ich habe eine Herausforderung "Blume des Monats" angefangen, wofür ich eine bestimmte Blume aussuche und dann die meisten meiner neuen Designs um diese Blume herum baue. Wenn ihr mir dabei folgen möchtet, könnt ihr  meine Website plus Blog besuchen.
Man findet mich auch auf Facebook und Google+ .
 
Danke, Lauren, das war informativ und es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Ich freue mich schon darauf, mehr von dir zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen