Montag, 5. August 2013

Interview mit der Künstlerin - Charlene von Char's Jewelry Box und Holiday Stocking Co.

Es ist wirklich schwer, bei einer Temperatur von 31° C an Weihnachtsstrümpfe zu denken, aber heute möchte ich, daß ihr die Lady hinter den Strümpfen und diesem Haufen von Perlen kennenlernt. Alle zusammen jetzt, sagt Hallo zu Charlene.
 
Babys erstes Weihnachten

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ah, die gefürchtete Frage. Wer bin ich? Tja, ich bin ein Werk in Entstehung, Mutter von 3 erwachsenen Kindern, Oma von 3 tollen Enkeln im Alter 6, 7 und 9, Ehefrau eines Mannes, der wirklich super ist, und ich bin Designerin/Fertigerin von handgemachtem Unikatschmuck und Feiertagsstrümpfen (Weihnachten und Hanukkah).
Woher komme ich? Also das ist eine wirklich lange Geschichte, aber ich schätze, man könnte sagen aus New York, weil ich dort meine frühe Kindheit verbracht habe. Als ich 14 war, sind wir dort in Richtung Westen weggezogen, dann nördlich nach Alaska, in den Süden nach Arkansas, dann zurück nach Alaska. Zur Zeit lebe ich im schönen Oregon, dem südlichen Teil, ungefähr 160 km nördlich von Kalifornien.

Was ist deine Kunst oder dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

In letzter Zeit, wie auch schon in den letzten 6 Jahren, habe ich Schmuck gemacht, was daraus entstand, daß ich es für eine Notwendigkeit hielt, als ich für eine bekannte Perlenfirma im Kundendienst-Callcenter gearbeitet habe. Für mich machte es Sinn, daß ich alles, was ich konnte, über das Schmuckmachen und Zubehör wußte, damit ich den Kunden die besten Antworten auf ihre Fragen geben konnte. Sowohl Erfahrungen mit Techniken wie auch Produktwissen wären hilfreich. Schnell wurde ich nach dieser Kunstform süchtig, die mir geholfen hat, mich zu entspannen, in Balance und glücklich zu bleiben und etwas an andere weiterzugeben.

Asymmetrische Kupferrocaillesohrringe

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Es gibt nichts Spezielles, von dem meine Inspiration kommt. Manchmal ist es eine Farbe oder etwas in der Natur. Zu anderen Zeiten ist es ein Lied oder ein Geräusch, das ich höre. Formen inspirieren mich ebenfalls oft. Es ist ziemlich willkürlich, aber eins ist sicher, wenn mich die Stimmung packt, muß ich ihr folgen.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich bin nicht sicher, ob das jeder für lustig halten würde, aber ich mag Kinderfilme wirklich gern. Bis zu diesem Zeitpunkt ist mein absoluter Favorit "Ich - einfach unverbesserlich", dan ich mindestens 40 Mal gesehen habe, meistens mit meinen Enkeln. Sie bitten immer darum, daß wir ihn anschauen, wenn sie zu Besuch kommen, und ich bin gleich gern dabei. Ich meine, wie könnte ich denn auch nein sagen?
(Cat's Wire: Keine Chance. Ich liebe diesen Film auch!)

Indigoblaue Swarovski-Ohrringe

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ja, ich nähe auch. Solang ich mich erinnern kann, hatte ich den Dreh heraus, etwas mit meinen Händen zu machen. Was ich meine ist, daß ich einen ausgeprägten Tastsinn habe. Ich liebe das Gefühl von Stoff und die vielen Dinge, die man damit tun kann. Ich fing als Kind mit dem Nähen von Puppenkleidern an. Später habe ich Kleider für meine Kinder gemacht, dann ging es weiter zu Strümpfen für die Feiertage, und das mache ich auch heute noch.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Oh, ich habe so viele Favoriten, es wäre unmöglich für mich, nur einen auszuwählen. Es ist jedoch leicht zu sagen, welches das schwierigste Stück war. Das wäre wohl ein Drahtwickelarmband, das ich vor einigen Monaten gemacht habe. Es war mein erster Versuch darin, etwas vollkommen aus Draht zu machen, wobei jedes Glied eine bestimmte Größe und Form haben muß. Die Glieder zu verbinden war eine große Herausforderung für mich. Das Endresultat war wirklich schön, aber ich muß erst noch an der Technik arbeiten, bevor ich es gut nennen. Ich habe ein Foto davon gemacht, wie es von einem Weinglas baumelt, das mit rosa Perlen gefüllt war, habe das dann gepostet und bekam viel positives Feedback, was mich darin bestärkte, daß ich eine neue Fähigkeit meistern konnte.

Kette mit tiefrotem Howlith-Tropfen

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Das ist kein Versuch, irgendwelche Vergünstigungen einzuheimsen, Catrin, aber ich bewundere deine Arbeit wirklich, und fast jedes Stück, das zu sehen ich die Freude hatte, hat mich wirklich umgeschmissen! Du inspirierst mich, und das ist die Wahrheit.
(Cat's Wire: Bitte entschuldigt mich, während ich meinen roten Kopf unter einer Decke verstecken gehe ... danke, Charlene!)

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Das ist leicht zu beantworten, und zwar wäre das Edelmetall in unterschiedlichen Stärken und Härten, vorzugsweise Gold.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich verkaufe meinen Schmuck online als Char's Jewelry Box auf Zibbet und von meiner Facebook-Seite aus, wenn man mir eine Nachricht schickt. Ich verkaufe außerdem online Strümpfe auf Holiday Stocking Co., wo ich auch manche meiner Schmuckstück und die Gemälde meines Mannes zeige.

Büffelschild

Gibt es irgendetwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Besucht mich in meinen Shops oder einem der Netzwerke, in denen ich zu finden bin, und bitte gebt auch Kommentare zu meinen Posts ab, denn Feedback wird immer geschätzt und hilft mir zu wachsen.
Außerdem möchte ich dir für diese wundervolle Gelegenheit danken!

Ich möchte Charlene dafür danken, daß sie uns ermöglicht hat, sie ein bißchen näher kennenzulernen.
Schaut bei ihren Shops rein und viel Spaß beim Stöbern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen