Freitag, 3. November 2023

Der Kardinal

Der erste Schnee hat begonnen, das Land zu bestäuben ... und den kleinen Kardinal, der auf einem Ast sitzt ...

Tatsächlich haben wir hier noch keinen Schnee, was mich sehr glücklich macht.
Wir haben hier in Europa auch keine Kardinäle und doch wissen wir, daß der Kardinal so sehr ein Teil des weihnachtlichen Bilderwerks ist wie unser europäisches Rotkehlchen.
2015 habe ich einen Post über Weihnachtsvögel geschrieben, der ein wenig von den Legenden rund um das Rotkehlchen und den Kardinal erzählt, falls ihr interessiert seid.
Seither waren beide auf der berüchtigten Liste in meinem Kopf, ich hatte es allerdings nie geschafft, tatsächlich einen davon zu machen.

Erst als ich ein Stück Stickstoff fand, auf dem schon für ein anderes Design der Umriß eines Vogels aufgezeichnet war, fiel mir der Kardinal wieder ein und er paßte geraaaade mal so.
Ich konnte nicht widerstehen, statt einem "echten" Rot das mit Silbereinzug zu verwenden, weil es so weihnachtlich ist.
Hier ist er also nun auf seinem kleinen Ast und knabbert an seinen Beeren :-)
Als nächstes ein Rotkehlchen? Schauen wir mal.


Während der Dekan versuchte, ihn mir aus der Hand zu stehlen (was offensichtlich für den unglaublich lebensechten Look spricht ;-)), war sich Gundel seinetwegen nicht so sicher, schätze ich, und sie weigerte sich hartnäckig, mich ein gutes Bild von ihm auf ihrem Pelz machen zu lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen