Dienstag, 26. September 2023

Tränen für das Krokodil

Wir alle kennen Krokodilstränen, aber ich habe einen Grund, diesen neuen Anhänger "Tränen für das Krokodil" zu nennen.
Seit ich ein Kind war, war der "Große Weiße" (ihr könnt ein Bild von ihm aus der lokalen Zeitung
hier finden) in der Wilhelma, dem Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart, einer meiner Lieblingen. Nein, er war kein Hai, er war ein Leistenkrokodil, das von 1967 bis zu seinem zu frühen Tod 2000 im Zoo lebte. Er war ein absolut prächtiges Geschöpf.
Seine Fütterungszeit habe ich nie mitbekommen, aber einmal sah ich ihn aus dem Wasser schnellen, vielleicht weil ein Besucher zu lecker aussah, und ich werde niemals diese unglaubliche Kraft vergessen, die mich buchstäblich nach Luft schnappen ließ.
Obwohl ich es liebte, ihn zu sehen, machte es mich auch traurig (das passiert mir bei Zoos oder besser gesagt, passierte mir, ich war seit Jahren in keinem).

Das Tigerauge war ein weiterer Stein aus meinem Vorrat. Wegen seiner etwas seltsamen Form hatte ich nie eine Idee für ihn gehabt, aber die Farbe gefiel mir.
Wieder einmal kam die Perlenstickerei zu Hilfe. Erst als ich die Fassung gefädelt hatte, kam mir der Gedanke an ein Auge. Das Auge eines Krokodils ...

Dann fielen mir die Picasso Tila Beads ein, die in einer meiner Perlenbestellungen waren. Manchmal bietet der Perlenladen, bei dem ich kaufe, Reste in einem Überraschungspäckchen zum Sonderpreis an. Das erinnert mich an die Wundertüten meiner Kindheit. Ich liebe Überraschungen, aber ich liebe auch die Herausforderung durch unbekannte Perlen. Manchmal bekomme ich eine Farbe, Form oder Größe, an die ich nie gedacht hätte. Im Ernst, wer kommt bei all diesen Perlen noch mit?
Jetzt war die Zeit für die Tilas gekommen, weil die Farbe mich an den "Großen Weißen" erinnerte. Ich habe sie für die Tiefenwirkung schräg um die Fassung aufgenäht und dann noch eine Reihe flach rundherum. Ich weiß, daß Krokodile selten Gold tragen ;-) aber es paßte so gut zum Tigerauge und den Tilas, und ebenso die "Tränen", die übrigens auch aus dem Überraschungspaket sind.
Kurz habe ich darüber nachgedacht, dem Auge noch eine Pupille zu geben, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden.

Ihr sehr ja vielleicht etwas anderes in diesem Anhänger, aber für mich war das ein richtiger Trip in die Vergangenheit, obwohl das ganz und gar nicht von Anfang so geplant war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen