Mittwoch, 23. November 2022

Die Laterne

Vor ungefähr einem Monat habe ich euch meine handgemachten Miniatur-Ordner gezeigt und euch versprochen, ein Bild des Büros in der Laterne, für das ich sie gemacht habe, nachzuliefern, wenn es erst einmal fertig ist.
Wie erwähnt, ist die Laterne ein Abschiedsgeschenk für eine liebe Kollegin, die in der EDV-Abteilung arbeitet, weshalb meine Freundin die Idee zu einem Minibüro hatte.


Sie hatte auch die Idee, die elektronischen Geräteminis - ich bezweifle, daß jemand von uns dreien, die an dieser Kollaboration beteiligt sind, schnell etwas Handgemachtes hinbekommen hätte, also sind sie im Laden gekauft - und Filz in der Farbe des Teppichs bei der Arbeit zu besorgen, und das fand ich am besten, eine Spielfigur, die sie ruchlos ihrer Mutter stahl, in eine Schreibtischlampe zu verwandeln, eine Idee, die dann ihr Mann umsetzte.
Dann machte sie den kleinen Block von Klebezetteln für den Schreibtisch und legte noch eine extra große Notiz als Erinnerung an eine Verabredung dazu.

Ihr Mann, der talentiert im Umgang mit Holz ist (ich freue mich schon darauf, den wunderschönen Schwibbogen aufzustellen, den er für mich gemacht hat), entfernte die hölzernen Streben vom Glas, damit man das Büro auch bei geschlossener Tür gut sehen kann, dann machte er den tollen Schreibtisch und das Wandregal und brachte die LEDs an.

Ihr wißt schon, daß ich den Papierkorb und die Ordner gemacht habe, dann entwarf ich noch ein schnelles Poster mit einem EDV-Witz, das meine Freundin ausdruckte und mit Klebestreifen an die "Wand" klebte. Klebeband ist bei der Arbeit allgegenwärtig.
Aus dieser Sicht ist es etwas schwierig zu sehen, aber die zwei grünen Dinger auf dem Schreibtisch sind dicke kleine Bleistifte, die ich aus einem hölzernen Schaschlikspieß und Etikettenschnipseln gemacht habe, grün angemalt, um an einen bekannten deutschen Bleistifthersteller zu erinnern.

Auf diesem Bild könnt ihr die Details etwas besser sehen.


Ich kann mir sogar vorstellen, daß unsere Kollegin das kleine Büro noch etwas mehr ausstatten kann, falls sie Lust dazu hat.
Es hat großen Spaß gemacht, und hätten wir zusammenkommen können, um hieran zu arbeiten, wer weiß, was uns noch alles eingefallen wäre? Ich finde, wir geben ein ganz schön gutes Team ab!

Zu guter Letzt ist hier ein Bild der ganzen Laterne.

Montag, 14. November 2022

Geschenke aus Perlen

In den letzten paar Wochen habe ich für den Adventskalender, den ich bald wieder auf diesem Blog machen werde, Posts vorbereitet und Dinge gemacht. Könnt ihr es fassen, daß bald Dezember ist?

Ich hätte diese kleinen Schachteln gern für einen der Kalenderposts aufgehoben, brauche sie aber bald für einen Showcase, werde sie also nicht vor euch geheim halten.
Ursprünglich wollte ich ja Bilder von meinen Topper-Puppen machen, wie sie Geschenke bringen, aber sie kippten immer wieder um, weil die Schachteln zu klein sind, als daß sie sie mit beiden Händen halten könnten - die Hände sind zu weit auseinander - und etwas zu schwer, wenn ich sie von einer ihrer Hände baumeln lasse. Schließlich weigerten sie sich, es auch nur noch einmal zu probieren ;-)

Diese Schächtelchen werden noch Ösen bekommen, damit sie als Anhänger getragen, aber auch an einem echtes Geschenk
angebracht oder als Ornament an einen Weihnachtsbaum gehängt werden können.


Sie sind aus Delica-Perlen gefädelt, zwei der Bänder sind aus Rocailles und für die Dekoration habe ich kleine Tropfenperlen benutzt.

Dieses aus Rocailles war das erste, das ich gemacht habe, sehr weihnachtlich mit dem Grün und Gold, findet ihr nicht?