Montag, 11. März 2013

Interview mit der Künstlerin - Jenny von JRP Crochet

Jenny, die auf deviantART auch als Pickleweasel360 bekannt ist, hat dort den Wettbewerb von National Yarnographic mit einem Stück gewonnen, das mir besonders am Herzen liegt, nicht nur weil es ein Tier ist, das ich für absolut faszinierend halte, sondern auch wegen der Vollendung, mit dem sie es in der Häkeltechnik umgesetzt hat.
Schaut euch nur die Flecken an, die sie aufgetragen hat! Was für eine Arbeit.

Schneeleopard

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin ein zweiundzwanzigjähriges Mädchen aus einer kleinen Stadt in Kentucky. Ich habe immer schnell gelernt, wenn es um Kunst und Kunsthandwerk ging. Meine Fähigkeiten habe ich sowohl von meiner Mutter als auch meinem Vater, aber überwiegend meiner Mutter. Sie zeichnete immer mit mir und machte Knetfiguren für mich, als ich ein Kind war. Ich wollte, daß meine Sachen genauso wie ihre aussahen, und irgendwann bekam ich das hin.

Was ist deine Kunst oder dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Zur Zeit bin ich vom Häkeln besessen. Ich häkle jetzt ein paar Monate weniger als zwei Jahre. Ich versuche meine Stücke so realistisch wie möglich zu machen. Ich liebe es, Dinge zu machen, die ich vorher noch nicht gesehen habe, oder sie in meinem Stil zu machen. Zum Häkeln bin ich gekommen, weil ein paar der goldigsten Kunstwerke, die ich auf deviantART gesehen habe, gehäkelt sind. Ich hatte nicht das Geld, sie zu kaufen, also mußte ich lernen, meine eigenen zu machen.

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Ich habe immer Tiere aller Arten geliebt. Die meisten meiner Spielzeuge als Kind waren Tiere und Dinosaurier. Meine liebsten davon die, die man unterschiedlich aufstellen konnte. Als ich also anfing, das mit dem Häkeln hinzubekommen, wollte ich natürlich Tiere machen, mit denen ich spielen konnte. Sie beweglich zu machen ist eins der Dinge, die ich am liebsten an meiner Arbeit mag. Es gibt ihnen Persönlichkeiten, und jedes ist einzigartig.

Häkelpegasus

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich habe das Nashville Auto Diesel Collage abgeschlossen. Die ganze Zeit über, die ich dort war, war ich das einzige Mädchen in meiner Klasse. Den ganzen Tag, jeden Tag. Es war das erste Mal, daß ich in einer Schule war, wo ich niemanden kannte. Außer also kleine Tiere zu machen, die auf deinem Armaturenbrett sitzen könnten, kann ich auch dein Fahrzeug reparieren, wenn du liegenbleibst.

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Früher modellierte ich Dinge aus Clay, aber ich habe seit Jahren nichts mehr gemacht. Die letzten Sachen, die ich machte, waren in der Highschool. Seither hatte ich kein Verlangen mehr danach. Der Clay, den ich jetzt habe, macht meine Hände fleckig, und ich möchte meine Garne nicht damit verderben.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Meine Lieblinge werden immer die Hirsche und Rentiere bleiben. Das war das erste, das ich komplett von vorne bis hinten entworfen habe, und es hat zu all den anderen Sachen geführt, die ich jetzt mache. Ich müßte wohl sagen, daß die Drachen am schwierigsten zu machen sind, weil sie am längsten brauchen, bis sie fertig sind.

Häkeldrache

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Ich habe viele Freunde durch meine Kunst gewonnen. Leute, denen meine Arbeit gefällt und Leute, die dieselbe Leidenschaft für das Häkeln teilen. Ich werde von ihnen inspiriert. Kommentare zu lesen und Ideen zu teilen hilft mir dabei, mir auszudenken, was ich als nächstes mache.

"Wohin geht es zu Santas Schlitten?"

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Ich nehme an, eine Maschine, mit der ich meine Garne in der gewünschten Farbe färben kann, wäre das Tollste. Es ist schwierig, die richtige Farbe in der richtigen Stärke für ein Projekt zu finden. Vor allem, wenn manche Garnarten nur in bestimmten Stärken gemacht werden.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Das tu ich tatsächlich! Ich habe einen neuen Etsy-Shop unter JRP Crochet oder man kann mir auf meinem deviantART eine Nachricht schicken.

Gibt es irgendetwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Viele Leute sagen "Ich wünschte, ich könnte solche Sachen machen" oder "Ich wünschte, ich könnte häkeln!". Es ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Mit jedem Stück habe ich etwas gelernt und mich langsam verbessert. Ich habe eine Menge kostenloser Muster auf Ravelry gefunden und sie zum Üben benutzt. Wenn man erstmal ein paar der Maschen kann, kann man damit vieles machen. In den meisten meiner Stücken verwende ich nur fünf verschiedene Maschenarten!


Danke, Jenny, ich hoffe wirklich, mehr von deinen fabelhaften Stücken zu sehen, und hoffe, das werden auch andere!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen