Mittwoch, 1. Mai 2024

Nostalgie - Das geheimnisvolle Zebra

Vor einigen Jahren, als ich noch die "Fundstücke der Woche"-Posts machte, hatte ich ein paar, "Ich bin eine Sammlerin" genannt, in denen ich Vintagestücke zeigte.
Über die Zeit sind meine Sammlungen zum größten Teil nicht mehr gewachsen, aus unterschiedlichen Gründen, aber sie sind noch da und immer noch geliebt. Ich habe auch Vintagestücke, manche geerbt, manche geschenkt, manche von Flohmärkten, manche interessanter als andere.
Ich dachte also, es könnte Spaß machen, immer mal wieder welche davon zu zeigen und ihre Geschichte zu erzählen.

Heute habe ich einen geheimnisvollen, kleinen Freund aus meiner Steiffsammlung mitgebracht.
Steiff war schon immer für Werbeartikel bekannt, von einer Blattlaus für eine Chemiefirma bis hin zu einem kleinen Teddy für Hustensaft, aber auch Cartoonfiguren wie Micky Maus.


Wie ihr sehen könnt, ist dieser kleine Kerl ein Zebra. Das ist natürlich nicht ungewöhnlich, aber anders als sein Zebrakumpel, mit dem er sich die Artikelnummer teilt, hat sein Fell aus Baumwollsamt nicht nur schwarze oder braune Streifen (ja, selbst die "gewöhnlichen Steiffzebras haben nicht alle die gleiche Farbe) ...



... sondern ein Teil seiner Streifen sind grün. Häh?



Das Grün ist nicht über die Originalstreifen gemalt und es ist auch nicht auf die einzelnen Teile des Zebras beschränkt, an manchen Stellen sieht man, daß es über die Nähte verläuft.


Wurde die Farbe aufgesprüht? Warum grün? Und warum nicht alle Streifen?
Dann ist da natürlich auch noch das Wort "arco" auf beiden Hüften.



Ich habe es mehr als einmal versucht, konnte aber nichts herausfinden. Also wandte ich mich schließlich an die Expertin Steiffgal und hoffte, sie würde mir weiterhelfen können. Sie ließ mich wissen, daß es in einem Sortimentsführer, den ich nicht habe, ein Bild des arco-Zebras gibt, aber dort hieß es nur, daß es von 1954 ist und ein Werbeartikel für "Arco" war.
Das hatte ich mir ja schon ausgerechnet, aber was ist oder war "arco"? Ist es eine Marke, ist es ein Firmenname? Was hatte es mit der Farbe Grün zu tun?
Interessant ist auch, daß das Zebra im Buch als grün und weiß beschrieben wird und auf dem Bild auch so aussieht, kein Braun zu sehen, während meines nur ein paar grüne Stellen hat und das Grün leuchtender zu sein scheint.
Hing das von der Person ab, die die Streifen aufbrachte oder hatte es mit dem Produktionsprozeß zu tun?

Leider habe ich keine Möglichkeit, das nach 70 Jahren herauszufinden, mein kleines Zebra wird also ein Geheimnis bleiben.
Und warum habe ich das Gefühl, daß es mich auslacht? ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen