Donnerstag, 9. Januar 2020

Oldies but Goodies - Kobaltblau

Was ist kobaltblau?
Diesem Artikel "Pigments through the Ages" nach war ein Pigment aus Kobaltglas seit dem Mittelalter bekannt, eine verbesserte Form wurde im 19. Jahrhundert eingeführt. Es wurde als haltbar angesehen und von einem Maler sogar als guter Ersatz für Ultramarin empfohlen.
Mir neu war, daß der Name Kobalt eine Verbindung zum Wort Kobold hat. Deutsche Bergleute, die nach Silber gruben, wurden oft vom "Kobolderz" getäuscht, das wie eine Silberader wirkte, es aber nicht war. Tatsächlich enthält der "Kobold" - nach dem Berggeist aus einer alten Sage - nicht nur Schwefel und Arsen, das beim Schmelzen des Erzes zu gefährlichem, möglicherweise sogar tödlichem Arsenoxid wurde, sondern auch Kobalt, ein metallisches Element.

Dieser besondere Farbton war das Thema für unsere Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge, und hier ist das, was ich aus den gezeigten Stücken ausgewählt habe.


1 und 8 Ganison Atelier
2 und 4 Jewelry Art by Dawn
3 und 6 Cat's Wire
5 und 7 RioRita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen