Donnerstag, 1. März 2012

Abgelenkt!

Ich hätte es nicht tun sollen. Nein, wirklich. Es gibt heute anderes zu tun. Haushalt, weben (ich hab's versprochen), ich sollte zur Post, ich muß Brot kaufen ... stattdessen habe ich mir "Dhobi Ghat" angeschaut (ich versuche mich noch zu entscheiden, ob ich ihn mochte oder nicht) und habe mit Perlen gespielt.

Ihr kennt meine aus Draht gestrickten Armbänder und Halsbänder mit den Miyuki Glaswürfeln und -dreiecken schon. Wenn ich gedacht hatte, mir würden die Inspiration und die Ideen bald ausgehen, lag ich falsch.
Laßt mich euch zeigen, was ich meine.

So fing ich an - gerade Armbänder. Der Spaß dabei ist, wie nah beieinander und linear die Perlen in der Drahtstruktur sitzen, was ein ganz anderes Bild abgibt als die spitzenartigen, aus Draht gehäkelten Armbänder, bei denen die Perlen eher auf der Masche sitzen als zwischen den Maschen.


Dann kamen die Halskragen, um auszutüfteln, wie man am besten eine schöne Kurve hineinbekommt, damit der Kragen perfekt am Hals sitzt.


Das sind die Stücke, die ihr in verschiedenen Variationen gesehen habt, ein paar davon sind schon gelistet, andere warten noch darauf.

Ihr habt auch schon ein rundes Stück mit einem Cabochon in der Mitte gesehen, das Sonnennetz.


Offensichtlich war der nächste Schritte, statt in der Mitte Perlen im Rand zu verwenden und ich spielte eine Weile damit. Wieder verschiedene Farben. Nur eine Perle zwischen zwei Maschen. Die Zahl von Perlen zwischen zwei Maschen in jeder Reihe erhöhen. Zwei Reihen. Drei Reihen. Zur Kuppel formen. Zu einer Scheibe flachdrücken.
Das hier ist nur ein Beispiel (der Draht steht noch heraus, weil ich nicht weiß, was letztendlich draus werden wird), ich möchte euch nicht mit Bildern überfluten. Es gäbe witzige Ohrringe ab, aber dann sprach plötzlich dieses Loch in der Mitte zu mir.


In einer meiner berüchtigten Materialtüten fand ich einen Rosenquarz, einen Trommelstein, der einen schönen Kontrast zu dem dunklen Draht und den erdig aussehenden Farben hatte.
Die Rückseite ist dicht gehäkelt, um den Quarz sicher an Ort und Stelle zu halten.

Drahthäkel- und -strickanhänger mit Rosenquarz




Könnt ihr euch vorstellen, was für neue Möglichkeiten ich jetzt vor mir sehe? Auf diese Weise werden die Ablenkungen nie enden, mein Haushalt wird im Chaos enden, und wie ich ein paar Leuten schon "versprochen" habe, wird mein Kopf sicherlich irgendwann explodieren, weil ich weiß, daß noch neue Ideen dazukommen werden. Ich habe Glück, daß eine Freundin mir versprochen hat, sie wird da sein, um die Sauerei wegzumachen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen