Montag, 25. August 2014

Interview mit der Künstlerin - Maria von Caribbean Dreams

Heute möchte ich, daß ihr eine Zibbet-Freundin, Maria von Caribbean Dreams willkommen heißt.
Die meisten von Marias Stücken sind Unikate, und es ist eine solche Vielfalt, daß es schwierig war, etwas auszuwählen, um es diesem Interview voranzustellen!
Anhänger Fluorit im Käfig
Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.
Ich wurde ein paar Jahre vor der Revolution auf der schönen Insel Kuba geboren. Wir mußten das Land verlassen und kamen nach Philadelphia, Pennsylvania, sehr viel nördlicher als Miami, wo zu der Zeit die meisten Kubaner landeten. Meine Heimatstadt ist Havanna, aber meine Mutter kommt aus San Cristobal in Pinar del Rio, einer absolut herrlichen Provinz westlich von Havanna. Obwohl ich nie wieder dort gewesen bin, freue ich mich darauf, wenn Kuba sich wieder öffnet und ich meine Heimat wiedersehen kann.

Du häkelst und machst Schmuck. Was kam zuerst und wie bist du dazu gekommen?
Das Häkeln kam zuerst in mein Leben, da ich es als Mädchen gelernt habe, aber dann kam ich davon weg, hin zu Kreuzstich und Schmuck. Jetzt, da ich älter bin, schmerzen mir manchmal die Hände von der Arbeit mit Draht, Biegeringen und Metal Clay, so kam dann langsam zurück zum Häkeln. Jetzt wird das, was ich mache, von Bestellungen, die ich bekomme, und ihren Lieferbedingungen bestimmt.
 
Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?
Das ist leicht. Alles was ich tun muß, um inspiriert zu werden, ist umherzuschauen. Ich bin auch eine Leseratte und habe mehr als einmal Inspiration in Büchern gefunden. Formen, Farben, es ist alles da draußen ... man muß es nur sehen.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.
Ich kann Spaß so ziemlich bei allem finden, was ich mache. Wie ich hier so sitze und darüber nachdenke, was ich zum Spaß mache, habe ich keine einzige Idee ... habe ich erwähnt, daß ich eine Leseratte bin? Ich liebe es, wie man sich ins Lesen flüchten kann. Oh! Ich hab's!! Ich liebe das Reisen [ist schon eine Weile her, daß ich gereist bin], wobei Mexiko sehr hoch auf meiner Hitliste steht.
 
Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?
Hin und wieder mache ich Kreuzstich. Ich mag große, komplexe Designs, wenn ich also eines beginne, weiß ich, daß es monatelang dauern wird. Teresa Wentzler ist eine meiner Lieblingsdesignerinnen.

Gibt es etwas, daß du wirklich gern ausprobieren möchtest, alles von einer neuen Technik bis hin zum Bungeespringen?

Ahhh, da gibt es so vieles!! Vom Handwerklichen her möchte ich Polymer und Glass Clay ausprobieren, außerdem Glasformen. Was meine Wunschliste angeht, so würde ich gern den Mut zum Fallschirmspringen aufbringen [einmal wäre schon genug].
Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Mein absoluter Favorit ist ein Stück chinesischer Türkis, der mit Draht umwickelt ist. Es steht in meinem Shop zum Verkauf, aber es wäre hart für mich, wenn es verkauft würde.

Chinesischer Türkis Anhänger und Ohrringe

Zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe, ist das Stück, das am schwierigsten perfekt hinzubekommen war, ein Anhänger aus Glas, Kunstharz und einem Charm, das ich Island Dreaming nenne. Das zerstoßene Glas genau richtig hinzubekommen [ohne daß es durch das Hinzufügen des Harzes verschoben wurde] war unheimlich schwierig.
 
Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert, sowohl in deiner Arbeit als auch im Leben?

Der Dalai Lama. Ich würde diesen Mann wahnsinnig gern kennenlernen und die Gelegenheit haben, ein paar Stunden mit ihm zu reden.

Wenn du freie Auswahl eines Materials hättest, das du für deine Arbeit brauchst, egal wie teuer, was wäre das?

Wirklich, wirklich hochqualitatives [nicht Wolle!!] Garn in verschiedenen Stärken. Ich wette, du dachtest ich würde PMC Feinsilber sagen, aber nicht jetzt ...

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich verkaufe nur auf Zibbet unter Caribbean Dreams, auch unter meiner eigenen URL Caribbean Dreams Jewelry. Ich habe eine Seite Caribbean Dreams Jewelry auf Facebook, wo ich Dinge, die gerade in Arbeit sind, zeige und Stücke, die ich als besondere Bestellungen gemacht habe.
Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es noch etwas, das du uns sagen möchtest?

Ich liebe die Herausforderung, wenn ich eine vage Idee von einem Kunde bekomme und diese Idee extra für sie in wundervolle Wirklichkeit verwandle.
Je schwieriger, desto besser.


Danke, daß du hiergewesen bist, Maria, und mit uns ein bißchen deiner Leidenschaft geteilt hast! Ich hoffe, jeder will beim Durchstöbern deines Shops so viel Spaß haben wie ich.

Samstag, 2. August 2014

Was ist auf meinem Arbeitstisch?

Es ist Zeit für den monatlichen Blog Carnival der Jewelry Artisans Community, und es ist Zeit für mich, wieder mit dem Bloggen anzufangen. Ich hatte hier letzten Monat so ziemlich ein Katzenkrankenhaus am Laufen, und das Bloggen stand nicht ganz oben auf meiner Liste.
Und nun wird von mir erwartet, daß ich über eine Frage blogge, die ich nicht wirklich beantworten kann. Ich habe nämlich keinen Arbeitstisch, wißt ihr. Ich habe einen Fernsehsessel, ich habe ein Bett und manchmal mache ich meine Sachen sogar in meinem Computersessel sitzend fertig - wenn es mir Meffi erlaubt, wohlgemerkt - meine Füße auf einem meiner Eßzimmelstühle liegend. Warum das so ist, fragt ihr? Nun, wenn ich webe, brauche ich Platz für meine Perlentöpfchen, also ist es das Beste, dafür auf meinem Bett zu sitzen. Wenn ich mit Draht arbeite, brauche ich nicht viel, ich könnte euch also sogar einen der Züge zeigen, mit denen ich pendle, denn auch dort habe ich schon gehäkelt oder gestrickt.

Ich schätze, die Frage bedeutet tatsächlich, woran ich gerade arbeite. Diese Frage ist allerdings genauso schwer zu beantworten. Ich habe an einem Auftrag gearbeitet, den ich hier nicht zeigen kann, ich arbeite an einem Projekt, über das ich nicht sprechen möchte, bis ich mir sicher bin, daß es funktioniert - nennt mich abergläubisch, aber in diesem Fall bin ich vorsichtig - und das war es auch schon. Ich habe natürlich das eine oder andere WIP herumliegen, aber keines ist derzeit aktiv auf meiner Liste, sozusagen.

Was erzähle ich euch also nun?
Wißt ihr was? Ich werde euch einfach ein willkürliches Bild einer meiner Katzen zeigen. Genaugenommen sind sie viel auf meinen "Arbeitstischen", selbst wenn es nur für ein Nickerchen ist ;-)




Hoffentlich werde ich euch bald mehr zeigen können, wenn ihr aber ernsthafte Posts lesen möchte, empfehle ich euch, das anzuschauen, was die anderen JAC-Mitglieder über dieses Thema zu sagen haben. Ich werde mehr Links hinzufügen, wenn ich sie bekomme.If you want to read about serious people, I'd recommend checking out what the other JAC members have to say about this topic. I'll be adding links as they come in.

Jewelry Art by Dawn
The Crafty Chimp