Sonntag, 14. Dezember 2014

Zitat der Woche - Das vierzehnte Türchen


Erinnert ihr euch, wie ihr ein Kind wart und etwas wirklich unbedingt zu Weihnachten haben wolltet? Ihr habt euch vorgestellt, wie es wäre, es in der Hand zu halten, damit zu spielen, es zu lesen oder anschauen oder zu tun, was man eben damit tun konnte. Ihr wart praktisch schon fast am Ziel. Ihr hattet euren Wunsch geäußert und daran zu zweifeln hätte bedeutet, einen Fluch darüber zu legen.

Ralphie, unser Held, möchte etwas. Er hat Tagträume darüber und er arbeitet sogar einen cleveren Plan aus, die Aufmerksamkeit auf seinen Wunsch zu lenken, um sicherzustellen, daß sich seine Träume erfüllen.

Ralphie als Erwachsener (Erzähler): In der Zwischenzeit bemühte ich mich um genau den richtigen Hinweis auf ein Luftgewehr. Er mußte solide und doch subtil sein.
Ralphie: Flick sagt, daß er ein paar Grizzlybären in der Nähe von Pulaskis Süßwarenladen gesehen hat.
Jeder starrt ihn an.
Ralphie als Erwachsener: Sie sahen mich an, als ob Hummer aus meinen Ohren krabbelten. Ich konnte sehen, daß ich in unmittelbarer Gefahr war, mein Blatt zu überreizen. Beiläufig änderte ich meine Taktik.


Wird es klappen? Wird Ralphie am Weihnachtstag ein Luftgewehr in den Händen halten? Findet es selbst heraus.

Fröhliche Weihnachten, USA/Canada, 1983

P.S. Da dieser Film unglaublicherweise immer noch nicht auf Deutsch herausgekommen ist, ist dies eine eigene Übersetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen