Donnerstag, 18. Dezember 2014

Oh Tannenbaum - Das achtzehnte Türchen


Letztes Jahr war ich mutig und kaufte mir spontan einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum. Obwohl meine pelzigen Gören keine Jungspunde mehr sind, wissen sie doch immer noch, wie man das ein oder andere abräumt, vor allem Ponder in einem seiner einsamen Rennen, wenn er seine verrückten fünf Minuten hat.
Tatsächlich lief es gut. Der Baum fiel nicht und nur zwei von den Christbaumsternen verließen für kurze Zeit auf mysteriöse Weise ihre Plätze. Das Nette an meinen aus Draht gestrickten Sternen ist aber, daß man sie zurückbiegen kann. Es ist ein wenig traurig für mich, daß  ich kein Lametta verwenden kann, aber ich schätze, ich kann nicht alles haben.




Während wir "Oh Tannenbaum" singen ... woher kommt der Weihnachtsbaum?
Nun das ist tatsächlich eine Tradition, von der ich weiß, daß sie ursprünglich deutsch ist. Es war nicht ungewöhnlich in unterschiedlichen Kulturen, Immergrün in die Häuser zu bringen, aber die erste schriftliche Erwähnung eines Christbaums, die noch existiert, ist von 1527, obwohl die Möglichkeit besteht, daß es eine frühere gab, was jedoch nicht mehr nachgewiesen werden kann.
Seit den 1750ern fand der Weihnachtsbaum mehr und mehr Erwähnung. Im 19. Jahrhundert hatte sich der Brauch nach Österreich, dann Neuengland, England, Frankreich, Italien, in die Niederlande und nach Rußland verbreitet.
Zunächst wurden Bäume mit Süßigkeiten, Äpfeln und Nüssen geschmückt, von denen manche versilbert und vergoldet waren. Die Legende sagt, daß ein Glasbläser in Lauscha, einer Stadt, die immer noch für ihre Glaskunst und ihren Weihnachtsschmuck bekannt ist,  sich die Äpfel und Nüsse für seinen Baum nicht leisten konnte und sie stattdessen aus Glas machte. Wahr oder nicht, die erste schriftliche Aufzeichnung von Glaskugeln ist in einem Auftragsbuch von 1848.

Heutzutage können sich viele von uns Weihnachten nicht ohne einen Baum vorstellen, mag er groß oder klein, echt oder künstlich sein. Schließlich hat Linus van Pelt uns beigebracht, daß selbst der traurigste kleine Baum nur ein bißchen Liebe braucht ... ;-)
"Ich fand nie, daß er so ein schlechter, kleiner Baum war. Er ist wirklich gar nicht schlecht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen