Dienstag, 9. Dezember 2014

Die Adventskerze - Das neunte Türchen


Wir lernen nie aus.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist der Adventskalender nichts, was ich einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Es muß recherchiert werden, Bilder müssen gemacht werden, dann ist da das tatsächliche Schreiben (mit Ablenkung durch alle möglichen Dinge natürlich), und glaubt nicht, daß es leicht ist, erstmal überhaupt vorher ein Thema auszuwählen!
Als ich so herumsuchte, fand ich dies im englischen Wikipedia. Ich habe es mal für euch übersetzt:
Eine Adventskerze ist eine Kerze, die mit den Dezembertagen bis Heiligabend markiert ist. Sie wird gewöhnlich eher im Haushalt als in der kirchlichen Umgebung gebraucht: an jedem Tag im Dezember wird die Kerze ein wenig mehr abgebrannt, bis hin zur Markierung für den Tag, um das Verstreichen der Tage auf Weihnachten hin zu zeigen [...] Adventkerzen sind traditionell weiß, obwohl andere Weihnachtsfarben populär geworden sind. Der Brauch der Adventskerze scheint in Deutschland entstanden zu sein, wo Kinder traditionell eine kleine Kerze in eine dekorierte Orange stecken. Diese Kerze nennt man "Christingle". Er ist jetzt in einigen anderen europäischen Ländern wie dem Vereinigten Königreich weitverbreitet.

Hä?
Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich Deutsche bin. Erst die Weihnachtsgurke, jetzt das?
Aber wartet nur ab. Ich bin einkaufen gegangen wegen so wichtiger Dinge wie Küchentücher und was erwartete mich da in einem Regal? Eine Adventskerze! Nun ja, eigentlich ein ganzer Haufen davon in hellem und dunklem Rot und weiß.
Ich weiß, daß heute der neunte ist, aber ich wollte sie euch im ungenutzten Glanz zeigen.


Jetzt muß ich etwas über das "Christingle" herausfinden, weil das eine weitere Tradition ist, von der ich noch nie zuvor gehört habe. Deutschland scheint größer zu sein als ich dachte! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen