Sonntag, 28. Dezember 2014

Zitat der Woche - Das achtundzwanzigste Türchen


Wir allen kennen die Geister der Weihnacht aus der Geschichte von Charles Dickens, aber Mulder und Scully besuchen ein paar andere Geister an Heiligabend. Mulder hat von einem heimgesuchten, verfluchten Haus gehört, in dem einst ein junges Paar wohnte und einen Pakt schloß, zusammen an diesem Tag zu sterben, um sicher zu sein, daß sie niemals Weihnachten ohne einander verbringen müssen.
Scully ist wie immer skeptisch, aber als sie das Paar treffen, das hartnäckig versucht, sie zu ihrem eigenen Pakt zu überreden, ist sie sich nicht mehr so sicher.
Am Ende wird es dann richtig schwierig, als Mulder auf sie und sie auf ihn schießt, aber er bringt sie dazu, aus dem Haus zu flüchten, wonach auf einmal alles gut ist, als wäre nichts geschehen? Ein ziemlich anderes Weihnachten!

Scully (an Mulders Wohnungstür): Ich, ähm, ich konnte nicht schlafen. Ich war, ähm ... *seufzt* Kann ich reinkommen?
Mulder: Ja. Sollten Sie jetzt nicht mit Ihrer Familie Weihnachtsgeschenke auspacken?
Scully: Mulder ... nichts von alledem ist heute nacht wirklich geschehen. Das war alles nur Einbildung, nicht wahr?
Mulder (unsicher): Ja, so muß es gewesen sein.
Scully: Nicht daß es mich besonders freut, Ihnen zu beweisen, daß Sie unrecht hatten.
Mulder: Wann haben Sie mir das denn bewiesen?
Scully: Naja, warum haben Sie mich sonst gebeten, Sie zu begleiten?
Mulder: Wollten Sie mich nicht begleiten? Ah, das ist, ähm, selbstgerecht und narzißtisch von mir, das zu sagen, nicht wahr?
Scully: Nein, ich meine ... vielleicht wollte ich Sie ja wirklich dorthin begleiten
Mulder: Wissen Sie ... ich weiß, wir haben zwar gesagt, daß wir uns nicht schenken wollen, aber, ähm ... ich hab hier eine Kleinigkeit für Sie.
Scully: Mulder ...
Mulder: Frohe Weihnachten.
Scully: Und hier ist auch eine Kleinigkeit für Sie.
Mulder (leise lachend): Oh ...


Sie setzen sich, um ihre Geschenke auszupacken, und es beginnt zu schneien, während man Bing Crosby singen hört "And have yourself a merry little Christmas now".

Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI, USA/Canada, 1993 - 2002

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen