Mittwoch, 10. Dezember 2014

Oldies but Goodies "Weihnachtsgrün" - Das zehnte Türchen



Heute möchte ich über Weihnachtsfarben sprechen. Wenn ich euch bitten würde, typische Weihnachtsfarben aufzuzählen, würdet ihr wahrscheinlich rot, grün, weiß, silber und gold sagen.
Jedes Jahr gibt es neue Trends. Für 2014 habe ich alles von "aufregend und kühn" in lila, rosa, türkis, rot und smaragdgrün bis hin zu "ruhig" wie einen weißen Baum, in Pastellfarben geschmückt, gefunden.
Es ist komisch. Mein Baum war lange Zeit silber und blau, einfach weil mir die Farbkombination gefiel, hätte mich aber jemand nach Weihnachtsfarben gefragt, hätte ich zweifelsohne rot und grün gesagt.
Es scheint als könnten Trends das nicht wirklich aus unserem Köpfen vertreiben, aber weshalb?

Immergrün ist im Winter schon immer wichtig für die Menschen gewesen. Sie benutzten es, um ihre Häuser damit zu schmücken, damit es diese aufhellte, und um sie daran zu erinnern, daß es im Frühling neues Grün geben würde. Das ist der Grund dafür, daß wir mit Weihnachten ein dunkles Grün verbinden statt zum Beispiel einem Apfelgrün.

Rot steht in erster Stelle für Jesus' Blut. In mittelalterlichen Zeiten gab es Aufführungen, in denen die Geschichte von Adam und Eva erzählt wurde. Kiefern wurden aufgestellt und mit roten Äpfeln geschmückt. Die Beeren der Stechpalme sind rot. Bischöfe trugen rot.

Weiß wird oft mit Unschuld, Frieden und Reinheit in Verbindung gebracht, aber auch mit Winter und Schnee.

Gold war eines der Geschenke, die die drei Weisen Jesus brachten, als er geboren wurde, und ein goldener Stern führte sie dorthin.

Silber glänzt noch mehr als gold, ist aber keine so warme Farbe. Ich schätze, der Grund dafür, daß es eine Weihnachtsfarbe ist, ist, daß es oft neben oder anstatt von gold genutzt wird.

Heute jedoch geht es um das dunklere Weihnachtsgrün, da dies das Theme für unsere JAC Oldies but Goodies Challenge war, die ihr hier finden könnt. Die Stücke mußten nicht zwangsläufig weihnachtlich in ihrem Design sein und natürlich gibt es auch verschiedene Art von Grün.


 1 MC Stoneworks
2 Violetmoon's Corner
3 RioRita
4 Cat's Wire
5 Jewelry Art by Dawn
6 The Crafty Chimp


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen