Sonntag, 21. Dezember 2014

Zitat der Woche - Das einundzwanzigste Türchen


In meiner Familie war es früher Tradition, den Baum an Heiligabend aufzustellen. Ich erinnere mich, daß es immer mit etwas Mühe verbunden war abzusägen, was nötig war, damit der Baum gerade stand, dann holten wir den alten Weihnachtsschmuck heraus.
Ich weiß jedoch, daß nicht jeder einen Weihnachtsbaum hat ...

Penny: Hey Sheldon! Stellt ihr bei euch einen Weihnachtsbaum auf?
Sheldon: Nein, weil wir das antike heidnische Fest, basierend auf den Saturnalien, nicht feiern.
Penny (verwirrt): Saturnalien?
Howard: Kommet, ihr Kinder! Es ist Zeit für Sheldons geliebtes Weihnachts-Special.
Sheldon: Wenn in der vorchristlichen Zeit die Wintersonnenwende nahte und die Blätter abstarben, brachten Heiden immergrüne Zweige in ihr Heim. Eine auf dem Analogiezauber beruhende Handlung, um die Lebensessenzen der Pflanzen bis zum Frühjahr zu beschützen. Später machten sich die Nordeuropäer diesen Brauch zu eigen und schließlich wurde daraus der sogenannte Weihnachtsbaum.
Howard: Und jetzt, Charlie Brown, konntest du erfahren, was Langeweile bedeutet.


The Big Bang Theory, USA, 2007 -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen