Dienstag, 7. Dezember 2010

Das siebte Türchen - God rest ye merry, gentlemen


Ein Bild unserer alten Musiktruhe, leider habe ich kein Besseres.


Sie war eine Kombination aus Radio, Fernseher und Plattenspieler und ich liebte sie. So so viele Erinnerungen sind damit verknüpft. Natürlich gab es diese Truhe schon vor mir, in den späten 50ern, glaube ich. Als sie es in mein Zimmer geschafft hatte, ging der Fernseher nicht mehr und ein Stück Glas aus dem Radio war ausgebrochen. Wenn wir nach einem neuen Sender suchten, kam der kleiner Zeiger aus dem Loch und wir mußten ihn zurückdrücken, während wir den Sendersuchknopf drehten.
Wir hatten auch eine nette Plattensammlung ... Oldies. Ich liebe Oldies. Wir standen immer auf dem Tisch und taten so, als ob wir sängen. Elvis, deutscher Schlager der 50er, Fats Domino, alte Märchenplatten (bei denen sangen wir nicht mit), ich liebte sie ... und eine Single, die wir hatten, war "God rest ye merry, gentlemen" (Gott mache euch fröhlich, meine Herren - dazu gibt's eine Diskussion, aber ich halte mich mit der Übersetzung mal an das englische Wikipedia). Irgendwie hielt ich mich nie damit auf, den Text zu lernen und aus irgendeinem Grund dachte ich bis eben, daß es "God rest ye, merry gentlemen" heiße. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht gefiel mir einfach der Gedanke an fröhliche Herren...

Seit meiner Kindheit werde ich von Weihnachtsliedern angezogen. Ich bin eine dieser nervigen Leute, die im Sommer anfangen, Jingle Bells zu pfeifen, ohne die seltsamen Blicke rundherum zu bemerken.
Ich liebe die traditionellen Lieder, ich liebe die Poplieder (NICHT "Last Christmas" allerdings, bitte verbannt dieses Lied aus dem Radio!), ich liebe die deutschen, die englischen, ich liebe "Santa Baby", von Eartha Kitt gesungen, ich bin einfach hoffnungslos!

Eins meiner Lieblingslieder wird aber immer "God rest ye merry, gentlemen" sein. Tatsächlich werde ich es mir jetzt anhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen