Samstag, 1. Dezember 2018

Ich bin nicht bereit! - Das erste Türchen

 

Dies war eine spontane Entscheidung, als ich gerade meine Flurdekoration aufgestellt habe. Wie wäre es, wenn wir es wieder einmal mit dem Cat's Wire Adventskalender versuchen? Das ist schwieriger als es sich anhören mag. Ich kann nicht versprechen, daß ich jeden Tag etwas Fantastisches, Neues oder Aufregendes anbieten kann, aber ich werde mein Bestes tun.
Tatsächlich werde ich dies aber mit einer kleinen Mogelei beginnen. Es ist nämlich heute schon Sonntag, aber ich mußte gestern arbeiten und ich war tot, als ich heimkam.
Jetzt sitze ich hier jedoch und lausche einem meiner liebsten Feiertagskanäle, The Christmas Radio, also fangen wir einfach an, ja?
Dekorationen. Ich bin keine Meisterin darin. Mein Stil wurde eklektisch genannt (eines der besten Wörter, damit sich "was für ein Durcheinander" intellektuell anhört), neckisch, verrückt, interessant und mehr, aber das ist in Ordnung, denn ich glaube, das paßt ganz gut zu mir.

So sieht mein Hausflur dieses Jahr also aus. Für die, die Bilder der letzten Jahre gesehen haben, es ist nicht dasselbe. Dieses Jahr mußte das kleine Legohaus zusammen mit dem kleinen Elf auf das Fensterbrett ausweichen, da ich Platz für einen Neuankömmling brauchte. Aus demselben Grund mußte ich das Angebot meines Nachbarn, mir zur Dekoration ein paar Quitten zu geben, ablehnen. 

Was ich liebe ist, daß so viele handgemachte Stücke dabei sind. Die zwei handgenähten Herzen aus Weihnachtsstoff, die in den Mistelzweigen (aus dem Garten meiner Nachbarn) hängen, wurden von einer Freundin gemacht. In einem der Mistelzweige hängt außerdem ein Spitzeneiszapfen.


Hier ist der gestrickte Kranz, den meine andere Nachbarin gemacht, ein paar meiner Drahtstrickkugeln (den "Kugelfisch" eingeschlossen ;-)), mein Drahthäkelstern und die Schneeflocken aus Spitze, von einer Freundin gemacht, die nicht mehr bei uns ist. Von ihr ist auch der Eiszapfen, alle drei sind Ornamente, die mir viel bedeuten.


So sieht das "erste Stockwerk" aus.


Ohne meinen geliebten Steiffweihnachtsbaum, die Mäuse und den Ball geht es natürlich nicht! Den kleinen Teelichthalter von Villeroy & Boch ergatterte ich vor ein paar Jahren günstig. Die Schachtel mit den Weihnachtskätzchen war ein süßes Geschenk von Kollegen (die Bonbons sind schon lange weg!). Das einzige handgemachte Stück auf diesem Bild ist meine aus Draht gestrickte Kerze mit der kleinen Weihnachtskugel in der Flamme, damit sie etwas leuchtet.


Und hier ist nun der Neuankömmling. Ich brauchte zwei Jahre, um mich zu entscheiden, daß ich ihn wirklich haben wollte. Ich bestellte ihn schon vor Monaten und war so aufgeregt, als er ankam!
Wie ihr sehen könnt, gibt es 24 Schächtelchen, die jeweils eine Lampworkperle enthalten, die man an den Weihnachtsbaum aus Glas hängen kann.
Es ist die wunderschöne Arbeit von Paul von Phoenix Glass, schaut doch mal auf Facebook bei ihm vorbei!


Zeit für eine Tasse Chai und vielleicht etwas zu essen, bevor ich mich dranmache, etwas für das zweite Türchen zu finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen