Dienstag, 11. Dezember 2018

Schneekugeln - Das elfte Türchen


Ich hatte einmal eine Freundin, die Schneekugeln sammelte. Ihre Sammlung bekam ich nie zu sehen, aber als ich zufällig eine Fernsehsendung über Wien in der Weihnachtszeit sah, fragte ich mich, ob sie wohl die Geschichte der Schneekugel kannte. Ich jedenfalls nicht.
Wie gewöhnlich fand ich leicht unterschiedliche Geschichten auf verschiedenen Seiten.

Vielleicht möchtet ihr wissen, was Schneekugeln mit Wien zu tun haben. Während "eine der frühesten bekannten Beschreibungen der Schneekugel aus dem offiziellen Bericht der US-Regierung zur Universalausstellung von 1878 in Paris kommt", wie mir The Strategist mitteilt (ein Briefbeschwerer mit einem Mann im Schnee, der einen Regenschirm hält), gibt es auch die Geschichte von Erwin Perzy, einem Chirurgeninstrumentemacher in Wien, der versuchte, die Kohlenfadenlampe zu verbesser und mit einer Schusterkugel experimentierte, einer mit Wasser gefüllten Kugel, die Handwerker dazu benutzten, Lichtstrahlen zu bündeln, um während der Arbeit besseres Licht zu haben. Er probierte mehrere Stoffe aus, um sie dem Wasser zuzusetzen, damit das Licht besser reflektiert wurde. Grieß, der langsam auf den Grund sank, erinnerte ihn an Schnee und lieferte ihm die Idee zu Schneekugeln, deren erste ein Modell der Basilika von Mariazell enthielt. Er meldete ein Patent auf die Idee an und die Manufaktur existiert bis heute.

Dann kam ich auf die Seite des Paris Musée de la Poupée, wo ich erfuhr, daß die Vorgänger von Schneekugeln Cartesische Taucher waren, ein Wissenschaftsexperiment, das nach Descartes benannt ist.
Sie erwähnten Perzy überhaupt nicht, dafür aber einen Rechtsstreit zwischen zwei deutschen Marken. Von da ging es zu einer deutschen Website für Sammler, von dort zu einem amerikanischen Zeitungsartikel, den ich wegen der Datenschutzverordnung der EU nicht lesen konnte, und schließlich landete ich bei der Arbeit von Anne Hilker: A biography of the American snow globe: from memory to mass production, from souvenir to sign ... da habe ich dann aufgegeben, aber ihr dürft sie gern hier lesen und euch durch die vielen Literaturhinweise wühlen.

Es gibt nichts, was man nicht in einer Schneekugel finden kann, egal ob es Sinn macht oder nicht. Es gibt sogar eine Schneekugel, in der nur der Schnee ist! Schaut bei CoolSnowGlobes nach, wenn ihr mir nicht glaubt. Mein Favorit ist aber die Eclipse, die "die unendliche Tiefe des Nachthimmels heraufbeschwört". Es sieht schon faszinierend aus, aber mein Schreibtisch braucht auf keinen Fall noch mehr Sachen.



Man bekommt Schneekugeln in klein, groß, Glas, Plastik, als Kugel oder Halbkugel, als Schmuck, als Ornament oder als Bausatz.
Was würdet ihr in eine Schneekugel stecken, wenn ihr die Wahl hättet? Habt ihr denn selber welche, wenn ja, was für welche?
Hier ist die einzige, die ich habe :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen