Freitag, 21. Dezember 2018

Pack die Vorräte an - Das einundzwanzigste Türchen


Wie jedes Jahr habe ich mich auf SnowDays herumgetrieben, wo man seine eigenen virtuellen Schneeflocken machen kann, nachdem ich also beschlossen hatte, daß der heutige winterliche Vorratsfresser aus Perlen gewebt sein sollte, war es nicht ungewöhnlich, sich für eine Schneeflocke als Muster zu entscheiden. Natürlich ist sie nicht so kunstvoll wie die, die man auf SnowDays machen kann, schließlich gibt es Grenzen dafür, was man auf einen Anhänger bekommt, aber sie ist definitiv erkennbar.

Tatsächlich machte ich zwei Anhänger mit demselben Muster, aber völlig unterschiedlichen Perlen.
Der auf der linken Seite war das Original, eine schöne runde Form, perfekt für den Schneekristall, in wundervoll dunkelblauen (das Bild kann dem nicht wirklich gerecht werden)  und schimmernd perlweißen 11er Delicas, denen ich schließlich ein paar Eiskristalle alias Swarovski-Doppelkegeln zugesellte.
Der auf der linken Seite war ein spontaner Nachgedanke. Ich verwendete 15er Rocailles dafür, von denen ich nur drei Farben in meinem Vorrat habe, schade, denn die Flocke in klarem AB sieht auf dem hämatitfarbenen Hintergrund schön gegen das Licht aus, hat in direktem Licht aber einen sehr subtilen Kontrast (habe ich das nicht nett ausgedrückt). Ist es nicht erstaunlich, wie Größe und Form der Rocailles die Form des Anhängers völlig verändert haben, nicht mal so sehr in der Höhe, aber in der Breite? Während mir von vornherein klar war, daß er anders sein würde, war ich doch über das Ausmaß überrascht.


Schön daran war, daß ich dieses Jahr gar nicht so viel mit Perlen gewebt habe, und aus meinem Vorrat das Dunkelblau zu wählen, das ich immer aufgespart hatte, fühlte sich richtig gut an. Ich muß doch mal meine Perlen durchgehen und schauen, was sonst noch so zu mir sprechen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen