Mittwoch, 19. Dezember 2018

Wie Gundel versuchte, Weihnachten zu stehlen - Das neunzehnte Türchen


Ich saß an meinem Schreibtisch und verschwendete meine Zeit, indem ich mir willkürlich meinen Weg durch das Internet klickte, als ich dieses Geräusch hinter mir hörte. Zuerst sah ich nicht einmal hin. Auf meinem Tisch steht immer noch ein offenes Paket und Gundel überprüft es gern immer mal wieder. Die kleine Dame beißt gern in dickes Papier und Plastik, aber sie knabbert nicht daran so wie Greebo das mit Pappe tat. Manchmal trägt sie es auch fort.
Dann hörte ich, wie etwas raschelte und ein Geräusch, als ob etwas eine kleine Distanz herunterfällt, mehr als ob es wieder an seinen Platz zurückrutscht. Und nochmal. Als ich mich schließlich umdrehte, um zu schauen, was da eigentlich vor sich ging, saß Gundel neben der Geschenktüte, die ich von meinen Kollegen bekommen hatte. Ich hatte schon vorher einmal gesehen, daß sie hineinschaute, aber was war es denn, das sie so interessant fand?


Leider könnt ihr es auf diesem Bild nicht sehen, und als sie es schaffte, das mysteriöse Teil herauszuheben, ließ sie es so schnell wieder fallen, daß ich gar kein Bild davon bekam.
Es war das Plastiktütchen mit den Weihnachtsplätzchen! Ponder, der alte Meisterdieb, scheint sie gut unterrichtet zu haben. Erst die Kugeln vom Baum (wir stehen bei Gundel: 4  Ponder: 2  Baum:0, und ich rechne das kleine LED-Teelicht, das ich vor den Baum gestellt hatte und das sie ständig von der Treppe kickt, gar nicht mit), der ständige Versuch, die Kugelkette herunterzuziehen, jetzt die Plätzchen, was wird als nächstes dran sein?


Nicht daß sich Gundel im mindesten schuldig fühlen würde ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen