Montag, 3. Dezember 2018

Oh Weihnachtsbaum - Das dritte Türchen


Gundel liegt auf ihrem Lieblingsplatz auf der Treppe, Ponder hat in der plüschigen Weichheit seiner Kratztonne das Bewußtsein verloren - ein guter Moment, um meinen Weihnachtsbaum aufzustellen.
Letztes Jahr suchte ich nach meinen Kugeln, ich dachte, ich hätte den Verstand verloren. Das war tatsächlich so, denn sie waren in derselben Schachtel an demselben sicheren Platz, an dem sie die letzten paar Jahre auch waren, aber ihr wißt ja, wie das manchmal mit diesen sicheren Plätzen ist. Dieses Jahr ließ mein Gedächtnis mich nicht im Stich, hier sind sie also.
Jepp, fast meine ganze Baumdekoration paßt in eine kleine Schachtel, aber mein künstlicher Baum ist ja auch nicht gerade groß. Man sieht die gefädelte Kugel, die meine Freundin Caroline gemacht hat, ein paar meiner "Ananasscheiben", ein paar Beine einer Weihnachtsspinne und die Tentakel meiner Oktopuskugel herauslugen.



Sobald ich den Baum draußen hatte, betrat meine zweite Aufseherin die Szene. Sie knabberte ein wenig an ein paar Zweigen und umrundete den Baum, um zu prüfen, ob ich alle Zweige richtig hingebogen hatte. Für mich sieht es aus, als wäre Aufseherin Gundel zufrieden mit dem, was sie gesehen hat.


Der schwierigste Teil sind für mich die Lichter- und die Kugelkette. Ja, die Kugeln werden die Unregelmäßigkeit schon verstecken, denke ich. Wie ihr seht, helfen meine verläßlichen Holzkatzen dabei, den Baum an Ort und Stelle zu halten (außerdem ist einer der Zweige um das Geländer gewickelt ;-))


Inzwischen hatte Gundel beschlossen, daß ein zweiter Blick erforderlich war. Diese Kette sah ja nicht sehr sicher aus. Für mich auch nicht, nachdem sie anfing, daran herumzuzupfen! Trotzdem machte ich weiter. Da sind meine allerersten Prototypen von Drahthäkelkugeln, meine Drahtstrick- und ein paar gefädelte Kugeln, die gefädelten Schätzchen von meiner Freundin, Geschenke von den Nachbarn wie Holzsterne und mehr, winzige Anhänger von meinem Kumpel, die Schneemänner, die ich gemacht habe, der verrückte kleine Oktopus und die "Streitkolben"kugeln. Zu guter Letzt kam dann noch meine gestrickte "Flamme" obenauf und natürlich Christmas Jack, um alles zu bewachen!


Es ist schade, daß heute so ein grauer Tag ist, was es mir schwer macht, ein gutes Bild hinzubekommen. Vielleicht poste ich noch eins, wenn ich die Gelegenheit habe und das Licht gut genug ist.



Tja, und dann fiel die erste Kugel. Während ich geschmückt hatte, gab es ein paar mysteriöse Kugelbeben und ich sah immer wieder mal ein kleine schwarze Pfote, aber erst als ich fertig war, fiel sie - aber ging nicht kaputt!
Falls ihr also Lust habt, auf die Katzen oder den Baum zu wetten, laßt es mich wissen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen