Sonntag, 18. Oktober 2015

Zitat der Woche

Das heutige Zitat wird euch von der schönen Esme gebracht. Der Grund ist einfach. Sie geht nicht von meinem Schoß und von hier aus habe ich nur Zugang zu vier DVDs. Zwei davon kenne ich noch nicht und ich hasse es, einen ganzen Film auf meinem Laptop anzuschauen. Der dritte Film war letztes Mal schon dran (ja, ich sollte ihn so langsam wegräumen). Damit bleibt nur einer übrig, den ich zufällig auf einem 1-Stand-Straßenflohmarkt letzte Woche gefunden habe. Hört sich das nicht aufregend an?

Stellt euch vor, ihr habt, nein, nicht euren Verstand, sondern euer Gedächtnis verloren. Wie ist das, vergessen zu haben, wer man ist, welche Art Leben man führt, wer Familie und Freunde sind und wohin man gehört?
Mike, ein Ex-Polizist, der jetzt Privatdetektiv ist, versucht einer Frau, ihre Identität zu finden, und als sie frustriert ist, versucht er sie aufzuheitern, indem er für sie aus Teebeuteln liest.

Mike: Wissen Sie, naja, wenn es Sie beruhigt, ich meine, ich kann aus Teebeuteln lesen.
Frau: Sie wollen mir die Zukunft voraussagen?
Mike: Nein, ich sage Ihnen was über Ihre Vergangenheit. Okay?
Beide lachen.
Mike: Mal sehen. Sie wurden geboren in Idaho. Ihr Vater war Kartoffelfarmer. Ähm, Sie konnten sehr gut Witze erzählen. Sie waren eine großartige Köchin. Äh, und Sie wurden nie seekrank, bis auf das eine Mal auf Ihrer Hochzeitsreise vielleicht.
Frau: Dann bin ich verheiratet?
Mike: Oh ja. Mit Jim Tannenbaum, dem Kartoffelprinz.
Frau (lacht): Dem Kartoffelprinz?
Mike: Ja.
Frau: Also dann bin ich reich?

Mike: Nein, Sie sind arm, aber Sie haben einander, also macht das nichts. Ihre Lieblingsfarbe ist rot, Ihre Lieblingsblume ist eine Rose.
Frau: Wie habe ich mein Gedächtnis verloren?
Mike: Äh, tja, also einmal im Monat springen Sie zusammen mit sechs obdachlosen Frauen am Gummiseil vom Dach des Cal Fed Building an der Miracle Mile. Letzte Woche haben Sie sich den Kopf gestoßen und das führte dazu, daß Sie durch den Wilshire-Bezirk irrten, bis Sie endlich im St. Audrey's landeten.
Frau: Gummiseilspringen?
Mike: Ja ja. Sie sind sensationslüstern.
Frau: Und wie ist mein Name?
Mike: Ähm. (denkt nach) Grace.


Schatten der Vergangenheit, USA, 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen