Sonntag, 11. Oktober 2015

Zitat der Woche

Robin Hood, der Held meiner Kindheit. Zusammen mit Lancelot natürlich. Wir hatten diese beiden Bücher über die Legenden von Robin und König Artus, und ich schwöre, ich habe sie rauf und runter und wieder zurück gelesen.
Es ist auch nicht das erste Mal, daß ich hier über Robin spreche. Erinnert ihr euch an dieses Zitat? Und das letzte Mal wird es auch nicht sein. Kommen wir jetzt aber zum Punkt.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr von den Kreuzzügen heimkommen und sehen würdet, wie Leute euer Schloß fortfahren? Und was, wenn das noch gar nicht alles wäre ...

Robin: Blinzler, jetzt hör mir zu. Sie haben die Burg geklaut!
Blinzler: Es war mir auch so, als wär's ein wenig zugig geworden. Grr. Das hätte niemals geschehen können, wenn euer Vater noch am Leben wäre.
Robin: Er ist tot?
Blinzler: Ja.
Robin: Und meine Mutter?
Blinzler: Sie starb an Lungenentzündung, während ... oh, ihr wart ja fort.
Robin: Und meine Brüder?
Blinzler: Wurden alle von der Pest dahingerafft.
Robin: Und mein Hund Pogo?
Blinzler: Überfahren von der Eilpostkutsche.
Robin: Mein Goldfisch Goldie?
Blinzler: Gefressen von der Katze.
Robin (wimmernd): Meine Katze?
Blinzler: Erstickt am Goldfisch.
Robin steht kurz davor, in Tränen auszubrechen.
Blinzler: Oh, ist es nicht schön, wieder zuhaus' zu sein, was, Master Robin?


Autsch.

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen, USA, 1993

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen