Montag, 12. Oktober 2015

Interview mit der Künstlerin - Lisa von Bottletree Pottery & Gifts

Es ist lang her, daß ich ein Künstlerinterview für euch hatte. Heute möchte ich, daß ihr Lisa kennenlernt, die nicht nur eine meiner Katzenfreundinnen, sondern auch eine talentierte Künstlerin ist. Ich freue mich sehr, sie auf meinem Blog zu haben. Willkommen, Lisa!

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Nun, ich bin durch und durch Alabamerin. Hier geboren, hier habe ich mein ganzes Leben verbracht. Ich wünschte, ich könnte mehr reisen, aber so ist eben das Leben für die andere Hälfte.
So tief in der Südstaatenkultur verwurzelt zu sein ist aber nichts Schlechtes. Es hat mir eine solide Grundlage für mein gesamtes Leben gegeben. Meine Kunst reflektiert hauptsächlich die Welt, durch diese Brille gesehen.
Große Schüssel in Blautönen

Was ist deine Kunst und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Oh so viele Antworten!
Als Kind fing ich mit dem Zeichnen an, weil das ein für mich verfügbares Medium war. Ich war vollkommen verliebt in Pferde (und bin es noch). Also zeichnete ich Pferde. Viele, viele Pferde. Ich versuchte die Entwürfe von da Vinci und Michelangelo zu kopieren, aber bis zum College hatte ich keinen richtigen Unterricht. Dort fand ich dann wirklich meine Grundlagen. Ich bekam eine Vielfalt an Medien angeboten, die auszuprobieren ich zuvor nie die Gelegenheit hatte. Als erstes sprachen mich Wasserfarben an. Gleichzeitig belegte ich moderne Kunstgeschichte, etwas, das vorher völlig an mir vorbeigeflogen war. Dieser Kurs veränderte meine Wahrnehmung von Kunst im ganzen. Verbunden mit einem großartigen Lehrer in Malerei begann meine Karriere in abstrakter Kunst. Es ist fast, als könnte man Farben schmecken, es kommt aus dem Bauch heraus.
Ich brauchte noch ein weiteres Kunstwahlfach, also belegte ich Töpferei. Oh Mann. Es gibt Momente im Leben, da erkennt man, daß nichts mehr so sein wird wie vorher. Daß deine große Leidenschaft da ist. Ich warf mich mit Begeisterung auf den Ton. Jeder Fingerabdruck, jede Bewegung. Jede Emotion. Alles erscheint  im Ton. Er ist fast wie ein Aufnahmegerät. Fühlst du gut an einem Tag? Da ist es es im Ton. Traurig? Da ist es und die ganze Welt kann es sehen.

Gibt es eine Geschichte hinter deinem Shopnamen?

Ich wollte meine Südstaatenwurzeln ausdrücken, ohne das Alte zu wiederholen. Kein "Alter Süden" dies oder das. Ich habe mein ganzes Leben lang Flaschenbäume gesehen, aber nie die Bedeutung dahinter verstanden. (Die Farbe der Flaschen, die in den Baum gehängt werden, zieht böse Geister an, die dann in den Flaschen gefangen werden - eine Kombination von europäischen und afrikanischen Traditionen). Als ich davon erfuhr, wußte ich, daß das ich war. Tradition und Schrulle.

Edelsteinbesetzte Vase

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Oh Lordy. Woher kommt sie nicht? Ich liebe Märchen und Mythologie und mündliche Überlieferungen. Die Art, in der wir die Zeiten hindurch unsere Träume und Ängste und Geschichten ausgedrückt haben. Aber manchmal ist es auch - ooh! Das glänzt!

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich habe Füße wie Fred Feuerstein. Ernsthaft.

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich mache ALLES.

Armband aus Samtband mit Uhrwerk, Jellyopal und Perlen


Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Tatsächlich ist es ein Paar. Beides ist eine Darstellung von Gaia - die ursprüngliche Göttin und Verkörperung der Erde. Das Gemälde ist 75 x 100 cm groß, Wasserfarbe und Gouache. Es gibt keinen Quadratzentimeter, der nicht mit Details bedeckt ist. Die Skulptur, die dazugehört, ist eine 40 Kilo schwere, von Hand aus Keramik hergestellte Statue eines Frauenkörpers, von der Hüftmitte bis hin zu gerade über der Büste. Sie ist komplett mit Flora und Fauna, die in Alabama zu finden sind, graviert, und mit gebrannten und ungebrannten Pigmenten eingefärbt.


Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert, künstlerisch und/oder im Leben?

Mein Lehrer in der Wasserfarbenmalerei - Rick Mills. Er machte mir ein paar der größten Komplimente in meinem Leben und ermutigte mich enorm, auf dem Graduiertenkolleg weiterzumachen. Er sagt auch, daß das Bild, das er von mir hat, eines seiner liebsten ist. Besser wird es nicht.

Stiftzeichnung "Deep Sea Charging Station"

Wenn du die freie Auswahl einer Sache hättest, die du für deine Arbeit brauchst, egal wie teuer, was wäre das?

Gold. Weil ich wirklich lernen möchte, wie man Schmuck macht.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich bin auf Etsy! Obwohl ich verdammt schwierig zu finden bin. Es ist unter Bottletree Pottery & Gifts. Ich bin außerdem als Bottletree Pottery auf Facebook.

Türkis- und Kristallkette

Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es sonst noch etwas, was du uns sagen möchtest?

Scheut euch nicht, etwas von mir zu kaufen. Viel davon. XD
Ich muß mein Tonhobby unterstützen.


Danke, daß du hier warst, Lisa :-)
Ich hoffe, jeder wird sich jetzt deine Seiten aufrufen, denn es gibt viel zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen