Freitag, 7. Dezember 2012

Gas-Koch- und Backrezeptkalender oder Das siebte Türchen


Ich habe euch diesen Kalender schon im März vorgestellt, allerdings damals die Ausgabe von 1952. Da das Rezept für heute Rehrücken war (an einem gewöhnlichen Montag (damals, nicht heute)??), beschloß ich, stattdessen mal in der 1958er Ausgabe nachzuschlagen.
Ananasmakrönchen - na, wie hört sich das an?

Die Zutaten sind:
3 Eiweiß
375 g Mandeln
3 Scheiben Ananas aus der Dose
250 g Zucker
1 EL Ananassaft
50 g kandierte Ananas

Für den Guß:
4 EL Ananassaft, 250 g Staubzucker

Das Eiweiß wird zu festem Schnee geschlagen. Man fügt zunächst die geschälten, geriebenen Mandeln und die sehr kleingewürfelten Ananasscheiben hinzu, dann den Zucker und Ananassaft. Aus diesem Teig werden Makrönchen geformt und zum Antrocken auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech gelegt. Nach einigen Stunden wird das Blech zur Mitte in den Gasbackofen geschoben und bei Reglerstellung 2 oder tropfengroßer Flamme (das gefällt mir besonders gut ;-)) 20 Min. gebacken (das entspricht beim Elektroherd etwa 180° C, beim Umluftherd 160° C, ich habe extra für euch nachgeschlagen). Man überzieht die Makrönchen mit Ananasguß und verziert mit kandierter Ananas.

Ok, wer macht sie jetzt für mich?

Das Bild des 1958er Kalenders ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen