Sonntag, 19. April 2015

Zitat der Woche

Diese Filme waren Teil meiner Kindheit und begleiteten mich in mein (irgendwie) Erwachsenenleben. Vielleicht ist das ein Grund dafür, daß es mir - während ich gewöhnlich in diesen Dingen höchst unversöhnlich bin - egal ist, daß diese Miss Marple überhaupt nicht wie die Miss Marple in den Büchern ist. Sie wird immer meine Favoritin sein.
Tanz den Twist, Jane Marple!

Miss Marple: Ach, da ist ja Mr. Stringer. Na wunderbar. Zufälligerweise ist das sein Lieblingstanz. Mr. Stringer!
Mr. Stringer: Miss Marple, ich habe erfahren ...
Miss Marple: Ich habe gerade Mr. Enderby erzählt, daß das Ihr Lieblingstanz ist. Wollen wir?
Mr. Stringer: Tanzen, meinen Sie?
Miss Marple: Natürlich. Sie entschuldigen uns doch, nicht wahr?
Mr. Stringer: Aber ich ... Nicht doch, Miss Marple, ich kann das doch gar nicht ...
Miss Marple: Geben Sie sich doch Mühe, Mr. Stringer. Es ist die einzige Möglichkeit, allein mit Ihnen zu reden.

Sie tanzen den Twist.

Miss Marple: Was haben Sie also festgestellt?
Mr. Stringer: Sie hatten völlig recht, Miss Marple. Das Bild ist wenigstens 50000 Pfund wert.
Miss Marple: Ich wußte es. Es ging um das Bild, das dachte ich mir schon.
Mr. Stringer: Ja, höchstwahrscheinlich.
Miss Marple: Ausgezeichnet. Dann können wir jetzt langsam auf das Ziel lossteuern.
Mr. Stringer: Aber auf welches Ziel, Miss Marple?
Miss Marple: Dem Mörder eine Falle zu stellen. War Inspektor Craddock draußen im Foyer, als Sie gekommen sind?
Mr. Stringer: Ja.
Miss Marple: Sehr gut. Dann tanzen wir jetzt ein bißchen schneller, verstanden? Und regen Sie sich bitte nicht auf, wenn ich plötzlich vortäusche, daß mir schlecht wird. Also Tempo. Nicht so lahm!


Der Wachsblumenstrauß, UK, 1963

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen