Montag, 20. April 2015

Interview mit der Künstlerin - Sydney von Day Of The Extinction bei Sweet Bananaberry

Heute habe ich ein besonderes Künstlerinterview auf meinem Blog. Mein Gast ist Sydney, und Sydney hat nicht nur große Ziele, sondern auch ein großes Herz und einen Traum.
Ich habe Sydney durch ihre Großmutter Darcy kennengelernt, die sehr stolz auf sie ist, was sie auch sein sollte.
Ich hoffe, das war genug, um euch neugierig darauf zu machen, worum es hier geht. Bitte nehmt euch ein paar Augenblicke dafür, dieses Interview zu lesen, und behaltet dabei im Kopf, daß alle Antworten in Sydneys eigenen Worten sind. Ich habe überhaupt nichts geändert (außer es natürlich ins Deutsche übersetzt).


Hi Sydney! Ich freue mich, dich heute als Gast auf meinem Blog zu haben. Erzähl uns ein wenig darüber, wer du bist.

Mein Name ist Sydney Hutchinson, ich bin in der 3. Klasse. Ich lebe in Massachusetts und ich liebe Tiere. Ich liebe Tiere, sogar die menschliche Sorte.

Und ich bin wirklich überrascht, daß ich nach so kurzer Zeit schon interviewt werde. Es ist eine solche Ehre, daß du dich für mich interessierst.

Nun, es geschieht nicht jeden Tag, daß ich jemanden so Junges kennenlerne, der so entschlossen wegen eines Projektes ist, und ich fand, ich sollte meinen kleinen Anteil dazu leisten, das zu verbreiten.
Du hast nämlich ein besonderes Projekt begonnen, erzähl uns davon.


Ich interessiere mich sehr für Wildtiere, also habe ich alles darüber gelesen, aber je mehr ich darüber erfahre, was da draußen in der Welt passiert, um so mehr habe ich große Angst. Darum fühle ich den Drang, etwas deswegen zu tun. Also habe ich mein eigenes neues Unternehmen gestartet, um Geld für die Tiere zu sammeln, die ich mag.

Mein Unternehmen heißt Day of the Extinction (Tag der Ausrottung).


Grevy Zebra Cabochon

Woher hattest du die Idee für dieses Projekt ursprünglich und wie hast du den Namen für dein Unternehmen ausgesucht? Er erregt definitiv Aufmerksamkeit, meine hat er erregt.

Nun, wie ich auf die Idee gekommen bin, tatsächlich erklärt die Frage vor dieser, woher ich die Idee hatte. Und ich habe schon vorher Geld gesammelt, indem ich Armbänder verkauft habe, die ich bei den Shows gemacht habe, bei denen meine Großmutter ihre Arbeiten verkauft.

Diesmal war ich im Haus meiner Großmutter, als sie Zubehör für Schmuckdesigner machte und sie machte Zuckerschädel zum Tag der Toten und ich dachte mir, daß ich sowas auch mit den Tieren machen sollte, die ich liebe.
Den Namen habe ich mir selber ausgedacht. Der Name war einfach, weil es irgendwie wie der Tag der Toten ist und die Tiere, die ich liebe, vor der Ausrottung stehen. Also habe ich das zusammengesetzt.


Wie wählst du die Tiere für die Zeichnungen aus und was ist dein Lieblingstier?

Ich bin online gegangen und habe mir Listen von stark gefährdeten Tieren angeschaut und ich habe sie auf ein Blatt Papier geschrieben und so fing meine Liste an. Ich habe eine sehr lange Liste!

Mein Lieblingstier ist ein........SCHNEELEOPARD!!!!!!! Ich habe nicht wirklich einen Grund dafür, daß ich sie mag, ich tu es einfach. Sie geben mir ein warmes und sicheres Gefühl innendrin, so wußte ich dann, daß sie mein Lieblingstier sein MUSSTEN.

Schneeleopard Cabochon


Das verstehe ich. Schneeleoparden sind wirklich wunderschön.
Und gibt es jemanden, der dir bei Day of the Extinction hilft?

Die Leute, die helfen, sind meine Großmutter Darcy Rosner und ihre Freundin Debbie Michaud.

UND mein Großvater hilft.

Wie werden deine Stücke hergestellt?

Debbie, die Freundin meiner Großmutter, und ich machen die Bilder zusammen. Sie zeichnet die Umrisse der Tiere, um die ich sie bitte, und ich übernehme das Ausmalen und die Entscheidung darüber, wie sie aussehen.

Sie zeichnet die Linien. Ich male sie aus und wenn es mir gefällt, kann es losgehen. Ich benutze spezielle Marker, Tinten und Farbstifte, damit alles genau richtig ausgemalt wird. Dann benutze ich einen besonderen Drucker, um die Bilder auf Hartplastik zu drucken. Dann wenn die Druckertinte trocken ist, glasiere ich sie und backe sie, damit die Glasur schmilzt.
Dann bin ich bereit dafür, daraus Schmuckzubehör oder Schmuck zu machen und sie zu verkaufen.


Ich weiß, daß du bereits einige der Cabochons verkauft hast, und außerdem habe ich erfahren, daß du schon Erweiterungspläne hast, was für welche sind das?

Ich möchte aus all diesen Designs Schmuck machen. Ohrringe und Halsketten und vielleicht auch Broschen. Aber ich habe auch noch haufenweise andere Pläne. Ich möchte Karten und Lesezeichen machen, und Kaffeetassen und Teeservice und Geschirr und T-Shirts und alles, was mir einfällt, was Leute vielleicht kaufen möchten. Je mehr ich mache, um so mehr Tiere kann ich retten.

Dann möchte ich sie noch zum Verkauf in jedem Zoo und Museum und Betreuungsplatz haben, der mir einfällt.

Je mehr ich verkaufe, um so mehr Geld kann ich den Tieren schicken!


Weißes Nashorn Cabochon

Ich kann hier nur ein paar von den Bildern zeigen, wo können wir dich also finden, wenn wir mehr sehen wollen?

Im Etsy-Shop meiner Großmutter Sweet Bananaberry, bis ich die Zoos zum Verkaufen bekomme und bis ich meine eigene Webseite haben kann.

Und auf Facebook unter Day of the Extinction.


Blauwal Halskette

Nun da wir von deinem Unternehmen und der Geschichte dahinter gehört haben, hast du noch eine Botschaft an die Welt da draußen?

Ja, das habe ich. Ich möchte, daß die Welt aufhört, Tiere zu töten, damit sie Vorleger aus ihnen machen können. Ich möchte, daß die Menschen aufhören, Tiere zu töten, damit sie sie an ihre Wände hängen können. Es ist total ekelhaft und widerlich und irrational. Also habe ich für mich selber ein neues Motto gemacht. Mein Motto ist es, daß je mehr ich mache, ich um so mehr retten kann. Meine Kunst wird Tiere retten. Das ist ziemlich cool.

Die Leute müssen diesen Tieren helfen und ich werde mein Bestes tun, jeden Menschen dazu zu bringen zu verstehen, wie hart sie zu unserer Welt sind.

Wenn die Tiere aussterben, werden wir sie nie wieder sehen. Es wird alles vorbei sein.

Und wenn alles vorbei ist und es keine Tiere mehr gibt, wie würden wir dann leben? Alle Tiere sind auf ihre Art mit dem Pflanzenleben verbunden und wir brauchen Pflanzen zum Atmen und wenn wir nicht atmen können, wird das Leben ENDGÜLTIG VORBEI sein! Also ist das das Letzte, was ich zu sagen habe...... BITTE HÖRT AUF UND MACHT EINEN UNTERSCHIED FÜR DIE ERDE, WEIL IHR ERSTAUNLICH SEIN KÖNNT!!!!


Du bittest Leute, noch mehr Arten für deine Produktlinie vorzuschlagen. Nun, ich liebe Tiger. Wirst du für mich einen runden oder ovalen Cabochon mit einem Tiger darauf machen?

Ich habe schon einen Tiger angefangen und ich habe ovale und runde Formen angefangen, die noch nicht so richtig hinhauen, aber der erste Tiger wird NUR FÜR DICH sein!!!!

Tatsächlich sind jetzt schon ein paar ovale und runde Formen erhältlich, und es gibt nicht nur Cabochons für Schmuckmacher, sondern auch Stücke, die man direkt tragen kann.

Afrikanischer Elefant Ohrringe

Wenn ein neunjähriges Mädchen wie Sydney sich der Konsequenzen für den Planeten bewußt ist, wenn wir uns nicht um die Tiere kümmern, warum gibt es da draußen dann noch so viele Menschen, denen es das nicht ist? Die - wie sie so treffend sagte - sie zu Trophäen oder auch "Medizin"  machen?
Wir können hier sicherlich etwas von dir lernen, Sydney. Ich jedenfalls bin beeindruckt von deinem Willen, einen Unterschied zu machen, und ich wünsche dir nur das Beste für dein besonderes und ehrgeiziges Projekt und hoffe, bald mehr darüber zu hören.

Leute, ihr wißt, was ihr jetzt zu tun habt. Geht hinüber zu Day of the Extinction auf Etsy und Facebook und schaut es euch selber an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen