Sonntag, 18. Juli 2010

Zitat der Woche


Ich bin ein Fan von Mel Brooks. Bin ich wirklich. Und obwohl ich Frankenstein Junior, den ich schon zuvor zitiert habe, liebe, denke ich, mein Liebling unter seinen Filmen ist Höhenkoller.
Ich bin auch ein Fan von Alfred Hitchcock, vielleicht ist das ja der Grund.
Höhenkoller ist eine Hommage an Alfred Hitchcock und der halbe Spaß liegt darin, die Filme zu erkennen, auf denen in den einzelnen Szenen angespielt wird. Die Handlung selber bezieht sich sehr offensichtlich auf Vertigo.


Die Besetzung ist großartig. Cloris Leachman als Schwester Diesel ist unvergeßlich und die talentierte Madeline Kahn als die Freundin, die nach ihrem Vater sucht, ist toll. Naja, ihr wißt ja schon, daß ich sie klasse finde.

Mein Lieblingszitat allerdings kommt von Brophy, dem Chauffeur, der Dr. Thorndyke (Mel Brooks) am Flughafen abholt.
Er nimmt Thorndykes Koffer und versucht, ihn zu tragen, aber ...
"Ich hab ihn. Ich hab ihn. Ich hab ihn." Rums! "Ich hab ihn nicht."


Das hört man ein paar Mal während des Films. Es ist ein sehr geschicktes Zitat oder versucht ihr, mir zu sagen, daß euch das noch nie passiert ist? ;-)

Höhenkoller, USA, 1977

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen