Sonntag, 11. Juli 2010

Zitat der Woche


Ihr wißt, wie es ist, wenn man etwas nicht tun will? Irgendwo nicht hingehen will? Und doch weiß man, daß man es muß, aber man möchte nicht der Erste sein, weil man entweder Angst hat oder weil es eklig ist?
Das Zitat dieser Woche ist perfekt für diese Gelegenheiten, finde ich. Es ist aus dem ersten Film, den ich jemals ganz allein im Kino gesehen habe, "Jäger des verlorenen Schatzes", dem ersten Indiana Jones Film.


Da ist diese Szene, in der Indy und Sallah die Quelle der Seelen mitten in der Wüste öffnen. Der Boden scheint sich zu bewegen und Indy wirft die Fackel hinein, nur um zu sehen, daß der Raum voller Schlangen ist, vor denen er schreckliche Angst hat.
Sallah sieht hinein und sagt: "Aspisvipern ... sehr gefährlich. Du gehst am besten zuerst."


Das bringt mich jedes Mal, wenn ich den Film sehe, wieder zum Lachen. Ich weiß ... ich bin leicht zu erfreuen.

Jäger des verlorenen Schatzes, USA, 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen