Montag, 4. März 2013

Interview mit der Künstlerin - Janene von UNcliche Crochet

In den nächsten paar Wochen werde ich euch noch ein paar Damen vorstellen, die ich auf deviantArt kennengelernt habe. Tatsächlich haben alle von ihnen in einem monatlichen Wettbewerb einer Gruppe namens National Yarnographic gewonnen, das ist Grund genug, ihre Arbeit vorzustellen.
Heute ist Janene an der Reihe, viel Spaß!

Gehäkeltes Albinokänguruhmännchen

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin Janene, ein neunzehnjähriges Mädchen mit einer Leidenschaft für alles Kreative oder Künstlerische. Ich komme aus Texas, habe aber auch Verbindungen zu Papua Neu Guinea, wo ich gelebt habe, als ich ein Kind war.

Was ist deine Kunst oder dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich häkle, filze und stricke. Meine erste Wahl ist das Häkeln, aber ich beschäftige mit allen drei Techniken. Ich habe außerdem Grundkenntnisse im Nähen, was notwendig ist, wenn man Amigurumis machen möchte. Es begann alles so richtig, als ich lernte zu häkeln. Ich wurde ein Jahr lang in der 8. Klasse zu Hause unterrichtet und blieb im Haus einer Freundin der Familie, damit sie morgens auf mich aufpaßte, während meine Mutter arbeiten war. Eines Tages brachte sie mir das Häkeln bei und sagte, das könnte zu meinem Unterricht über Hauswirtschaftslehre gehören. Ihrer Meinung nach lernte ich es recht schnell, und das erste was ich machte, war ein wirklich häßlicher Schal, den ich schnell wieder aufzog, sobald ich damit fertig war. Eine Weile lang hatte ich ganz mit dem Häkeln aufgehört, weil viele meienr Mützen und Schals ein bißchen schief wurden, aber dann fand ich ein Buch über Amigurumis. Es war Amigurumi-Tiere von Annie Obaachan, ich fand, es war eins der tollsten Dinge jemals. Seither habe ich nicht damit aufgehört, Tiere und Figuren zu häkeln.

Schwarzspitzen-Riffhai

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Das ist schwierig, darüber habe ich nie wirklich nachgedacht. Ich müßte sagen von Tiere und allem, was niedlich ist, haha. Tiere sind solch großartige Kreaturen und es macht solchen Spaß, sie zu sehen und einfach zu beobachten. Niedliche Dinge sind einfach nett, aber ehrlich gesagt kommt viel von dem, was ich niedlich finde, aus Japan; wie ihr Anime, Manga und die Maskottchen. Aber auch weil Japan das Land ist, aus dem Amigurumis kommen, ist es nur natürlich, daß mich das Land und seine Kunst inspirieren.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Nun, ich habe früher mal in Papua Neu Guinea gelebt, was das letzte Land ist, das in der Neuen Welt entdeckt wurde. Es ist außerdem die einzige Heimat der Paradiesvögel, einer Spezies von Vögeln, die so einzigartig und unterschiedlich von allen anderen Vögeln auf der Welt sind. Seit ich dort in meiner Kindheit gelebt habe, war ich von Tieren immer so fasziniert, daß ich Tierpflegerin werden wollte. Nun, da ich älter bin, hoffe ich, aufs College zu gehen, in das Feld der Zoologie, und zu sehen, wo mich das hinführt. Vielleicht werde ich eines Tages tatsächlich bei der Pflege wilder Tiere helfen und mehr Wissen in diese Welt bringen können.

Schnabeltierschal

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich lernte früher mal, ein Bilum zu machen, eine Tasche, die nur in Papua Neu Guinea gemacht wird. Ich wurde tatsächlich in ein Dorf gebracht, in dem sehr wenige Leute Englisch sprachen, und es wurde mir durch Zuschauen und Nachmachen beigebracht, weil die Sprachbarriere bestand. Obwohl ich mich nicht mehr vollständig daran erinnern kann, wie man es macht, könnte ich mich wieder erinnern, wenn ich sehen würde, wie es jemand vormacht, aber ich erinnere mich daran, daß mein Handgelenk dabei sehr weh tat. Man zeigte mir außerdem, wie man Körbe aus Blättern eines Baumes machte, aber ich glaube nicht, daß es diesen Baum in Amerika gibt.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Mein Gepard ist wahrscheinlich das mir Liebste, was ich je gemacht habe. Er ist viel beweglicher als der Rest meiner Kreationen, und er ist einfach sowas von süß. Ich bin nicht sicher, welches das Schwierigste war, aber wenn ich wählen müßte, wäre es wohl mein Greif, weil er EWIG brauchte. Es war wahrscheinlich eine Woche, aber nur weil mir das weiße und braune Garn immer wieder ausging. Ich nahm ihn mit zur Schule,  um während der Kunststunde daran zu arbeiten, in der Hoffnung, daß er dann schneller fertig würde.

Gehäkelter Gepard

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Ich glaube, eine Menge der Häkler, die ich online gesehen haben, inspirieren mich, wie Brigitte Read, auch als Roman Sock bekannt. Sie war, glaube ich, die Erfinderin oder zumindest die Pionierin der Maltechnik, die Amigurumis realistischer aussehen lassen. Susan Oldfield oder Sad Days Crochet, eine Freundin von deviantArt, ist ebenfalls eine meiner Inspirationen, sie hat diese tolle Puppe Asmodeus gemacht, die so ausdrucksvoll ist und kreativ gesehen ein großer Einfluß auf mich war. Ich war so begeistert, daß etwas wie er gehäkelt werden konnte. Zu guter Letzt kommt noch Shauna Richardson, sie hat die größten Häkelskulpturen der Welt gemacht, Löwen für die Olympiade 2012 in London. Sie macht auch die realistischsten Häkeltiere und hat dafür das Wort "crochetdermy" (Häkeldermie von Häkeln und Taxidermie) geprägt. Noch eine Person, die mich mit ihrer phänomenalen Arbeit vom Hocker gehauen hat.

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für dein Handwerk brauchst, auszusuchen, egal wie teuer, was wäre das?

Wenn ich einen unbegrenzten Wollvorrat hätte, würde ich wahrscheinlich viel "yarn bombing" machen, haha. Aber wahrscheinlich auch versuchen, einen Weg zu finden, Wolle für alles zu verwenden, wie Möbel, Accessories und so weiter. Ich hätte gern, daß mein gesamtes Haus aus Wolle wäre. Grundsätzlich würde ich wohl einfach mein eigenes Haus yarnbomben wollen.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Ich habe einen Shop auf Etsy, unter UNcliche Crochet. (Vorher hieß ich Yarn Concoctions, aber ich hatte das Gefühl, der Name war nicht am besten geeignet.)

Baby-Robbe

Gibt es irgendetwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Danke, daß ihr das gelesen habt, und seid immer ihr selber und bleibt einfach toll!!!

Ich muß wirklich sagen, daß ich viel Spaß dabei hatte, dieses Interview zu lesen, weil ich so viel daraus gelernt habe. Bitte nutzt die Chance und laßt die Links euch weiterführen, damit ihr ein paar echt coole Dinge entdecken könnt!
Schaut auch auf Janenes deviantArt-Seite vorbei, wo sie der Yarn Hoarding Dragon ist! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen