Montag, 9. Januar 2012

Interview mit der Künstlerin - Christina von Plantie Bee's

Eins der Dinge, die ich am Internet liebe, ist es, interessante Leute kennenzulernen. Talentierte Leute. Reizende Leute.
Eine davon ist Christina. Ich freue mich wirklich, sie und ihre Bilder durch unseren europäischen Gildenblog kennengelernt zu haben. Sie ist Malerin, aber ich denke, darüber kann sie euch selber viel besser etwas erzählen.

Circe - Keeper of the Golden Fleece

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer du bist und woher du kommst.

Tja! Mein Name ist Christina, und ich wurde in der kleinen Vorstadt Gaithersburg, Maryland geboren. Ich wuchs mit der typischen Künstlergeschichte auf: ich habe die ganze Zeit gezeichnet! Es war schon immer, was ich zu tun liebte und wofür ich eine Leidenschaft hatte. Ich mußte in der Schule mehr dafür nachsitzen, daß ich auf meinem Tisch herumgemalt habe als für irgendetwas anderes ;). Als ich ein Senior in der Highschool war, belegte ich AP Studio Art als Kurs und arbeitete das ganze Jahr über an meinem Portfolio und bewarb mich an mehreren Kunstschulen. Obwohl ich bei allen angenommen wurde, konnte es sich meine Familie jedoch nicht leisten, mich dorthinzuschicken. Ich war ziemlich am Boden zerstört, und kurz nach meinem 18. Geburtstag zog ich nach Berlin, Deutschland, der "Lebenserfahrung" wegen, wie ich es nannte, und hörte völlig mit dem Zeichnen auf. Von dort zog ich nach England, und bin mehrere Jahre später in Schweden angekommen! Mein Verlobter kannte meine Kunstleidenschaft und drängte mich zurück zur Malerei.
Alles, was ihr jetzt seht, ist ein Ergebnis daraus! Dinge wieder lernen, erfahren, einen Stil finden, und meine Vision finden :)

Christina und das Werk, an dem sie zur Zeit des Interviews arbeitete - ich weiß schon, daß ich es liebe!

Was ist deine Kunst und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Momentan bin ich Acrylmalerin! Das war aber nicht immer der Fall. In meinen früheren Jahren war ich eine Meisterin mit bunten Zeichenstiften, ich hatte absolute keine Ahnung von feuchten Medien. Im Sommer, in dem ich 17 war, verbrachte ich Monate damit, all die Acrylfarben aufzubrauchen, die ich als Geschenk bekommen hatte, um Portraitmalerei zu üben. Daher bekam ich meine grundsätzliche Vorstellung, damit Schattierungen und Mischungen zu machen. Seither war alles eine große Erfahrung von Versuch und Irrtum und beständiges Lernen!

Ich glaube, dies ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Ich war immer besessen von Schönheit und schönen Dingen. Jemand sagte mir einmal, daß man etwas malen muß, um als Künstler zu fühlen, daß man es besitzt. Daher kommt meine Inspiration - die Dinge, die ich schön und für die Sinne ansprechend finde, im Zusammenhang damit, welche Bedeutung/Botschaft/Gefühl auch immer sie enthalten.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Oh buh, ich bin tatsächlich ziemlich langweilig. Mein Verlobter möchte, daß ich euch erzähle, daß ich die Trinkfestigkeit eines erwachsenen Mannes habe, aber ich denke, das wäre zu viel Spaß. Ich denke, ich sage lieber, daß ich früher ein schrecklich süchtig nach MMO-Spielen war und in den meisten Spielen am liebsten eine Heilerin bin :P Das ist mehr Spaß für Nerds.

Machst du auch noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich stricke ein bißchen! Ich habe entschieden, daß ich mir als Neujahrsvorsatz aussuche, statt mir etwas abzugewöhnen, etwas Neues zu lernen. Als ich Teenager war, war das Stricken, es ist sehr entspannend ^^

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Mein Lieblingsstück müßte wahrscheinlich mein kürzliches Werk "Song for Spring - Canary" sein, weil es reifer im Stil ist und mir half zu lernen, wie man Haut schattiert, Hände malt, Porträtmalerei an sich.  Ich liebe es wirklich, es um mich zu haben, es bringt mich zum Lächeln. Das Schwierigste ... lol, das ist schwer zu sagen. Ich beschwere mich immer irgendwann ausführlich über ein Projekt. Es ist ein Unentschieden zwischen "Winter Guardian" (welches ein digitales Werk ist (Anmerkung der Interviewerin: das erste Stück von Christina, in das ich mich verliebt habe)) und "Snow Dance: Red Crowned Crane", da ihr Gesicht richtig hinzubekommen wie eine endlose Strafe war :P

Aedhen: Winter Guardian

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Ja! Die Malerin Jasmine Becket-Griffith. In den frühen Stadien, in denen ich zurück zur Kunst fand, habe ich sie zufällig auf Etsy entdeckt. Ihre Acrylmalereien sind wirklich fantastisch, aber es ist mehr als nur ihre Fähigkeit, tiefe und einzigartige Charaktere zu malen ... es ist ihr komplettes Geschäft, das sie als unabhängige Künstlerin begonnen und selber aufgebaut hat. Sie ist in jeder Hinsicht unglaublich inspirierend für mich!

Wenn du die freie Wahl hättest, ein Ding, das du für deine Kunst brauchst, auszusuchen, was wäre das?

Lol, tja, ich brauche immer Farbe, aber das scheint mir zu einfach, also werde ich es genauer sagen. Eine große Flasche Titanweiß. Selbst wenn es das schwärzeste Bild ist, benutze ich irgendwie immer etwas davon, und es ist die Farbe, die ich am öftesten nachkaufen muß.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Das tue ich! Ihr könnt meine Bilder hier auf Zazzle finden - Plantie Bee's
Und momentan mache ich Pläne mit meinem Kunstzubehörhandel in Malmö wegen Giclée-Drucken für meinen Etsy-Shop, also schaut ab und zu rein!
Ihr findet mich hier - Plantie Bee's.

Gibt es irgendwas, was du meinst, der Welt da draußen sagen zu müssen oder zu wollen?

Ich bin wirklich glücklich damit, wo meine Kunst hergekommen ist und wohin sie führt. Ich hoffe, daß die Menschen da draußen meine Bilder mögen und meinen Fortschritt verfolgen und daß sie da sind, um mich auf dieser großen Reise zu unterstützen :)
Ich kann die Gesellschaft immer gut gebrauchen, hehe.

Vielen Dank für das Interview, Christina. Ich weiß, daß ich auf jeden Fall dabei bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen