Montag, 17. November 2014

Interview mit dem Künstler - Jay und Linda von Gallery at Kingston

Dieses Interview ist ein bißchen anders als die anderen. Diesmal haben wir nicht nur einen Künstler, sondern gleich zwei! Sagt hallo zu Jay und Linda. Linda war so nett, ein paar meiner Fragen zu Gallery at Kingston zu beantworten, hinter der sie und ihr Mann stehen.

Holzskulptur Dackel

Erzähl uns ein bißchen darüber, wer ihr seid und woher ihr kommt.

Wir sind Jay and Linda Cargill.
2009 haben wir uns in Lake Texoma, Oklahoma, zur Ruhe gesetzt und dachten, wir würden den Rest unseres Lebens fischen. Wir lieben die freie Natur und alles, was dazu gehört.
Wir reisen gern und haben einen Anhänger, mit dem wir losfahren und alles genießen, was Gott zu bieten hat.

Was ist euer Kunsthandwerk und wie seid ihr ursprünglich dazu gekommen?

Ich habe immer gern gebastelt und genäht, und als wir uns zur Ruhe setzten, wollte ich allein für mein ganzes Zubehör und Material ein eigenes Häuschen haben. Ich habe drei Nähmaschinen und kann Stunden dort draußen damit verbringen, ein fleißiges Bienchen zu sein!!
Ich mache gern Banner, die Quilts mit aufgenähten Bildern darauf sind. Ich habe viele mit biblischen Szenen darauf für Kirchen gemacht.
Mein Mann entdeckte, daß man nicht immerzu fischen kann, und es wurde ihm etwas langweilig, da erkannte ich, daß er ein Hobby brauchte. Ich kam auf die Idee, daß er versuchen könnte, etwas aus Holz zu machen, und erschuf ein Monster. Das erste, was er machte, war ein Schwarzer Panther, und er machte das großartig, aber das Finish macht er nicht gern! Den Job habe ich übernommen, ich beize, male an, und in den meisten Fälle mache ich die Originalmuster.
Unnötig zu sagen, daß ich sehr wenig Zeit für viele Dinge habe, die ich vorher machte!!

Blauer Häkelschal

Viele eure Holzarbeiten sind Tiere, habt ihr selber auch Haustiere?

Wir haben drei Hunde und wir lieben Tiere! Unser Leben dreht sich um sie. Sie gehen überall mit uns hin und sind in so ziemlich alle unserer Aktivitäten eingebunden.
Alle Tiere sind wunderschöne Geschöpfe und wir beide genießen es einfach, sie zu beobachten.
Wir konnten einfach nicht anders als all die Tiere zu machen, die wir machen, weil sie so schön sind. Der Tiger ist herrlich, die Farbe, die Bewegung und das Wunder dieses Tieres

Ich glaube, dies ist eine der meistgestellten Fragen - was inspiriert euch?

Was mich inspiriert ist all die Schönheit um mich herum. Ich habe oben nicht erwähnt, daß ich auch in Acryl und Wasserfarbe male, und ich habe ein Auge für Farben und Formen. Viele Male sehe ich Dinge, die andere um mich herum nicht beachten und schätzen, und es bringt mich zum Lächeln.

Erzähl uns etwas Lustiges über euch.

Ich betrachte das Leben niemals als ein halbvolles Glas!! Ich lache immer und genieße alles, was ich mache. Es gibt keine größere Freude als jemanden lächeln oder laut herauslachen zu sehen.
Jay ist einfach ein geborener Komödiant und er hält die Dinge daheim immer am Laufen.


Abstrakte Holzkunst

Macht ihr noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich nähe, male und häkle gern, und ja, mache auch Schmuck!! Es gibt noch viele andere Dinge auf meiner Wunschliste, die ich ausprobieren möchte!!

Welches eurer Stücke ist dein Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen?

Der Löwenkopf ist mein Favorit, in diesem Projekt stecken 179 Einzelteile. Jedes Teil ist ausgeschnitten und geschmirgelt, dann wurde alles wieder zusammengesetzt. Dieser Prozeß gibt jedem Stück, das wir machen, viel Tiefe und Struktur. Es hat ungefähr drei Wochen gedauert, dieses Stück fertigzustellen.

Holzskulptur Löwenkopf

Der fliegende Adler war am schwierigsten zu machen, es stecken 250 kleine Teile in diesem Projekt.

Holzskulptur fliegender Adler

Gibt es jemanden, den ihr bewundert und der euch inspiriert?
 
Es gibt so viele wahrhaftig talentierte Künstler da draußen und sie inspirieren mich alle. Jedes einzelne Stück, das sie machen, ist auf seine Art einzigartig. Ich liebe es einfach, wenn mich etwas anspricht, sodaß ich es wirklich genau anschaue.

Wenn du freie Wahl eines Materials, das du für euer Kunsthandwerk brauchst, hättest, egal wie teuer, was wäre das?

Das wäre Stoff!! Welches Mädchen hätte nicht gern einen endlosen Vorrat an Material, um zu kreieren, was immer ihm einfällt? Davon träume ich jetzt!!

Dunkelorangene Handtasche

Verkauft ihr online, wenn ja, wo können wir euch finden?

Man kann uns auf unserer Webseite finden, in unserem Zibbet-Shop und in unserem Etsy-Shop. Wir sind auch auf Pinterest.

Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es noch etwas, das du der Welt da draußen sagen möchtest?

Für alle Künstler - glaubt an euch und große Dinge werden geschehen!!

Thank you for being here, Linda, and please give our regards to Jay. Keep up the great work!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen