Sonntag, 8. April 2012

Zitat der Woche

Eine Silvestertradition in meiner Familie in den alten Zeiten war es, den Film anzuschauen, der freundlicherweise das heutige Zitat spendiert. Es mag an meiner verschwommenen Erinnerung liegen, aber ich habe das Gefühl, er kam jedes Jahr im Fernsehen.
Ich habe heute noch Spaß daran. Er ist ... naja, verrückt ;-)

Stellt euch vor, ihr und ein paar andere Leute, die ihr nie zuvor gesehen habt, werdet Zeugen eines tödlichen Autounfalls, aber bevor der Fahrer stirbt, erzählt er euch, daß er vor Jahren eine große Geldsumme versteckt hat und daß er möchte, daß ihr alle sie bekommt anstatt der Behörden. Da ist was faul, hm? Aber auch verführerisch? 350000 $ sind nicht gerade die Portokasse heutzutage, und das waren sie damals in den 60ern erst recht nicht, das ist mal sicher.
Also macht sich eine Gruppe gieriger Leute auf, um das Geld zu finden ... mit köstlichen Nebenwirkungen und mit einem frustrierten Polizisten, der kurz vor dem Ruhestand steht, auf den Fersen.

Eine meiner Lieblingsszenen ist, als sie versuchen zu entscheiden, wie das Geld aufgeteilt werden soll, keine leichte Entscheidung, wie ihr euch vorstellen könnt. Ein großes Problem ist die Schwiegermutter des einen, die mehr als entschlossen ist, ihren Anteil zu bekommen.

Benjy Benjamin: So gescheit wie Sie sind wir schon lange, Madam. Zum Glück haben wir ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Ding Bell (zu Mrs Marcus, der Schwiegermutter: Sie hat sowieso kein Mensch gefragt.
Mrs. Marcus: Noch ein Wort und Sie können was erleben, Sie Vorgartenzwerg.
Benjy Benjamin: Komm, Ding, wir verduften.
J. Russell Finch (der Schwiegersohn): Tun Sie mir einen Gefallen und hören Sie auf meine Schwiegermutter.
Benjy Benjamin: Hören Sie. Wir haben es jetzt auf zehnerlei verschiedene Arten ausgeknobelt, aber jedes Mal, wenn wir geglaubt haben, jetzt haben wir 'nen richtigen Weg gefunden, sind wir auf dem falschen Dampfer gewesen, weil einem von uns der Plan nicht gefallen hat. Also gibt's nur einen einzigen Weg, um zum Ziel zu kommen, und das ist folgender, daß sich jeder von uns, inklusive der Nervensäge, selbständig macht
Ding Bell: Dann viel Glück! Der beste Mann möge gewinnen!
Benjy Benjamin: Das wünsche ich allen. Außer Ihnen, Lady. Ihnen wünsche ich nur eines, daß Sie flachfallen!
Lennie Pike: Gar nicht dumm. Der Vorschlag hört sich ganz gut an.


Und die Jagd beginnt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen