Samstag, 19. Juni 2010

Bücher, Bücher, Bücher


Die liebe Astrid (eventuell muß ich meine Meinung über das lieb ändern, falls sich das hier als zu schwierig für mein kleines, unausgeschlafenes Hirn erweist) hat mich ausgewählt, dieses Liste über Bücher zu machen.
Keine Ahnung, warum sie mich auswählen sollte ;-)
Also gleich mittenrein. Nein, halt, erst brauche ich Musik. The Doors, denke ich.
Ok, jetzt.

1. Das Buch, das du im Moment liest.
"Over sea, under stone" von Susan Cooper, der erste Roman aus dem "Wintersonnenwende"-Zyklus. Ja, ich lese manchmal wahnsinnig gern Kinder- oder Jugendbücher. Ich habe die Serie auf Deutsch gelesen, als ich ungefähr 15 war (dieses Buch heißt übrigens auf Deutsch "Bevor die Flut kommt"), und jetzt habe ich sie mir auch auf Englisch gekauft.
Ich lese außerdem "Trügerische Klippen" von Kathy Brandt, einen Thriller, und ein Buch über den Hope-Diamanten. Auf meinem Nachttisch habe ich noch ein paar Bücher zum Wiederlesen bereitgelegt.

2. Das nächste Buch, das du lesen wirst oder willst.
Ich möchte noch einmal "Das Tal der Craddocks" von R. F. Delderfield lesen. Als Kind habe ich es das erste Mal gelesen und seither viele Male.

3. Dein Lieblingsbuch.
Tut mir leid, ich kann diese Frage NICHT beantworten. Wie bestimme ich, ob ein Buch mein Lieblingsbuch ist? Kommt es darauf an, wie gut ich es zitieren kann? Wie oft ich es gelesen habe? Nein, geht nicht.

4. Dein meistgehaßtes Buch.
Es sind zwei und beides sind Autobiographien, eine von Agatha Christie und eine von Bernhard Grzimek. Sie waren so schlecht geschrieben, daß ich glaube, mein Haar stand in die Höhe und ihr wißt, ich habe lange Haare.

5. Ein Buch, das du wieder und wieder lesen könntest.
Es gibt viele Bücher, die ich immer wieder lese. Meine Bücher von Deric Longden - und nicht nur seine Katzenbücher - und die von Terry Pratchett, Marcia Muller, Lincoln und Childs .... ich könnte so noch eine Weile weitermachen, wenn ihr genug Zeit habt?

6. Ein Buch, das du nur einmal lesen konntest (ob es dir gefallen oder nicht).
"Der Name der Rose" von Umberto Eco. Ich mochte es, aber nun sind die Bilder aus dem Film so stark in meinem Kopf, daß ich Probleme habe, mich auf das Buch zu konzentrieren. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. In manchen Fällen vemeide ich genau aus diesem Grund Filme anzusehen, die auf Büchern basieren.

7. Ein Buch, das dich an jemanden erinnert.
Es gibt eine alte Buchserie über eine schwäbische Familie, von Fritz Steuben. Natürlich spielt sie, bevor ich geboren war, aber das Familienleben erinnerte mich schon ziemlich an das meine. Außer der Tatsache, daß ich niemals das Puppenhaus bekam, das das Mädchen im Buch bekam, mit funktionierenden Lampen! Ich war so neidisch.

8. Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert.
Die Sharon McCone-Bücher von Marcia Muller. Sie spielen in und um San Francisco, eine Stadt, die ich liebe und die ich zu lang nicht gesehen habe. Ich fühle mich wirklich, als ob ich mitfahre und ertappe mich selber dann bei dem Ausruf "Da war ich auch!"

9. Das erste Buch, das du je gelesen hast.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern. Ich konnte mit 3 lesen (ja, was für eine Angeberin, ich weiß), also nehme ich an, es war eins der Märchenbücher daheim. Grimms Märchen oder vielleicht 1001 Nacht.

10. Ein Buch von deinem Lieblingsschriftsteller.
Nochmal, wie könnte ich einen Lieblingsautor wählen? Ich bin ein großer Terry Pratchett-Fan, aber ich denke, ich werde Deric Longdens "Das Kätzchen, das aus dem Regen kam" wählen. Longden kann mich zum Lachen bringen, egal in welcher Stimmung ich bin. Selbst sein traurigstes Buch hat diesen unglaublichen Humor.

11. Ein Buch, das du beim ersten Mal geliebt hast, jetzt aber nicht mehr erträgst.
Die Bücher von Patricia Cornwell oder Elizabeth George. Mädels, ihr habt es zu weit getrieben. Es wird langweilig und ich möchte nicht mal mehr eure ersten Bücher lesen.

12. Ein Buch, das dir von einem Freund oder einem Bekannten empfohlen wurde.
Zählt auch Familie? Als erstes fällt mir "Little big man" von Thomas Berger ein.

13. Ein Buch, das dich zum Lachen bringt.
"Das Kätzchen, das aus dem Regen kam", Deric Longden. Falls ihr es nicht kennt und wenn ihr Katzen nur ein bißchen mögt, lest es (und all seine anderen, allein der Gedanke daran, wie er gegen die Schnecken in seinem Garten kämpft, bringt mich dazu, laut herauszulachen und mich auf dem Boden herumzurollen!).

14. Ein Buch aus deiner Kindheit.
"Mamal" von Niels Meyn. Die Geschichte eines der ersten Säugetiere im Dinosaurierzeitalter. Natürlich gibt es noch viele mehr.

15. Das vierte Buch von links in deinem Regal.
Das wäre dann die Kinderbuchabteilung. "Catrin in Wales" von Mabel Esther Allan. Irgendeine Idee, warum ich dieses Buch gekauft haben könnte? ;-)

16. Das neunte Buch von rechts in deinem Regal.
Fantasyabteilung. Mary Stewarts "Tag des Unheils", Teil ihrer Serie um Merlin und Artus.

17. Schließe deine Augen und zieh willkürlich ein Buch aus deinem Regal.
Schwierig, weil ich zuerst die Bücherschränke aufmachen muß und darum vorher weiß, welches Genre ich auswähle. Ich könnte zu den Geschichtsbüchern gehen, um euch zu beeindrucken, aber ich gehe mal zum Humor. Ok, es war Band 6 von Wilhelm Buschs Gesamtwerk.

18. Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt.
Fast alle meiner Kochbücher. Ich koche nicht viel, aber ich liebe Kochbücher, vor allem meine alten.

19. Ein Buch, das du immer lesen wolltest.
Das Silmarillion von J. R. R. Tolkien. Ich habe es irgendwie nie geschafft.

20. Das beste Buch von allen Pflichtbüchern, die du in der Schule lesen mußtest.
Kinders, ich bin alt, wie sollte ich mich daran erinnern? Also sage ich Macbeth, auch wenn es strenggenommen kein Buch ist.

21. Das schlimmste Buch von allen Pflichtbüchern, die du in der Schule lesen mußtest.
Noch ein Theaterstück, tut mir leid. Und ich werde großen Ärger dafür bekommen, daß ich das sage, aber ich mag Goethe nicht und ich wähle "Faust". Fragt mich nicht warum, ich mag es einfach nicht.

22. Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat.
Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien.he book in your shelf with the higher number of pages.

23. Das Buch in deinem Regal mit den wenigsten Seiten.
James Hiltons "Lebwohl, Mr. Chips". Ich habe mir diesen Roman gerade erst gekauft. Er wurde in nur vier Tagen geschrieben.

24. Ein Buch, von dem niemand denken würde, daß ich es gelesen habe.
Wahrscheinlich die Autobiographie von Dawn Fraser, der australischen Schwimmerin. Nicht viele Leute wissen, daß ich sie bewundere.

25. Ein Buch, dessen Hauptcharakter dich definiert.
Wahrscheinlich alle meiner Katzenbücher, in dem der Katzen"besitzer" ein untergebenes Wesen ist, das von seinen felinen Herren als Sklave gehalten wird ...

26. Ein Buch, das du deinen Kindern vorlesen würdest.
Alle Bücher, die ich als Kind geliebt habe. Ein Beispiel ist "Dunkles Glas und Fisch in der Lampe" von Ingeborg Engelhardt, es geht um einen Glasmacher in der Spätzeit des Römischen Reiches.

27. Ein Buch, dessen Hauptcharakter deinem "Ideal" entspricht.
Die Sharon McCone-Bücher von Marcia Muller. Starke Frau und trotzdem sehr menschlich mit vielen Fehlern. Ich könnte noch mehr Bücher mit starken Heldinnen anführen. Ich selber bin ein Schwächling *grins*

28. Gottseidank haben sie aus diesem Buch einen Film gemacht!
Herr der Ringe - auch wenn die Filme nicht 1:1 mit den Büchern übereinstimmen (wie könnten sie?), finde ich, sie haben einen ziemlich guten Job gemacht.

29. Warum in aller Welt mußten sie aus diesem Buch einen Film machen?
Die Scheibenwelt-Bücher. Was ich bis jetzt gesehen habe, bringt mich nicht dazu, noch mehr sehen zu wollen. Ich wünschte eher, ich hätte nicht mal die gesehen, die ich gesehen habe :-(

Das hier schreit nach einem PS.
Ich bin Bibliothekarin. Ich habe einen Katalog für meine Bücher und meine Bücher sind in Kategorien aufgeteilt und innerhalb dieser alphabetisch aufgestellt. Ich kann nichts machen, so bin ich nun mal.

1 Kommentar:

  1. Also wirklich, das Silmarilion ist unlesbar! Nimm ein Telefonbuch, vom mir aus eins aus Island und sezte zwischen die sehr klingenden Namen jeweils einen Hauptsatz. Achte darauf, dass die Hauptsätze nicht das Geringste miteinander zu tun haben und das halte sehr viele Seiten lang durch - dann hast du ein Werk, ähnlich dem Silmarilion. Pah. *Ironiemodus aus*

    AntwortenLöschen