Sonntag, 29. November 2009

Teamarbeit

Wie schon zuvor erwähnt, bin ich kein einsamer Kämpfer auf den Straßen des Internets.
Ich bin Mitglied in Etsy's
SATeam (Starving Artists Team) und ein Mitglied der brandneuen und glänzenden ArtFire-Gilden Handmade in Europe und der AF Plurkies Gilde.Wenn es meine großartigen Admins und andere Mitglieder nicht gäbe (und andere Onlinefreunde, aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal), hätte ich den Glauben sehr schnell verloren, nehme ich an, und ich wäre nicht mehr hier. Mein Draht würde langsam in seiner Ecke anlaufen und meine Häkelhaken würden rosten. Die Katzen würden den Perlenvorrat übernehmen und ... oh, ihr habt schon verstanden, worauf ich hinaus will? Gut ;-)


Was ist Teamarbeit?
Tatsächlich habe ich etwas im englischsprachigen Wikipedia gefunden und ich zitiere einen Teil des Artikels:
Teamarbeit ist eine gemeinsame Aktion von zwei oder mehr Leuten, bei denen jede Person mit verschiedenen Fähigkeiten etwas beiträgt und seine oder ihre individuellen Interessen
und Meinungen zugunsten der Einheit und Effizienz der Gruppe ausdrückt, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Das heißt nicht, daß das Individuum nicht länger wichtig ist; es heißt jedoch, daß effektive und effiziente Teamarbeit über individuelle Errungenschaften geht. Die effektivste Teamarbeit entsteht, wenn alle beteiligten Individuen ihre Beiträge abstimmen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
...
Teamarbeit kann mehr als zwei Leute bedeuten, es ist von Bedeutung, als eine Einheit zu arbeiten.

Nun denkt ihr wahrscheinlich, es war unnötig, das aufzuschreiben? Das ist etwas, das jeder weiß, denkt ihr? Nun, es mag sein, daß es jeder weiß, aber nicht jeder weiß es umzusetzen. Tatsächlich denke ich, daß es für die meisten Leute schwer ist und dabei rechne ich mich selber mit, kein Zweifel. "Ah, heute fühle ich mich nicht danach." "Oh, es wird genug andere geben, die das kommentieren." "Ich bin so müde." Und mein Lieblingssatz (NICHT!): "Sie/Er macht so einen großartigen Job, ich glaube nicht, daß ich gebraucht werde."

Das ist nicht wahr. Jeder wird gebraucht. Zugegeben, es gibt Tage, an denen man es einfach nicht schafft, und es ist gut, wenn andere einspringen, aber man muß auch selber seinen Teil dazu tun und mal einspringen. Darum geht es bei Teamarbeit. Wißt ihr was? Nach einer Weile, wenn man seinen inneren Schweinehund überwunden hat, fühlt man sich so gut. Wenn ihr das Gefühl nicht habt, seid ihr vielleicht keine Teamspieler, aber das ist ok, wir können nicht alle gleich sein, richtig? Die meisten Leute aber können etwas zu einem Team beisteuern, und wenn man einen Haufen kleine Dinge zusammenfügt, kann sich etwas Großes daraus entwickeln.

Schaut euch dieses Beispiel an - den SATeam Wrist Candy Holiday Giveaway (eine Weihnachtsverlosung). Teammitglieder haben etwas dazu beigesteuert, um ein schönes Armband zu kreieren, das viele verschiedene Talente vereint. Jedes Mal, wenn ein neuer Anhänger im Forum gepostet wurde, mußte ich nach Luft schnappen. Darum geht es bei Zusammenarbeit. Dies ist ein Teamarmband, es ist egal, wer welchen Anhänger gemacht hat.


Worauf wartet ihr? Schaut es euch an, es ist noch Zeit bis zum 6. Dezember. Und während ihr dabei seid, schaut euch mein Team an. Sie sind es wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen