Donnerstag, 20. Juli 2023

Nostalgie - Midge oder Der Anfang

Vor einigen Jahren, als ich noch die "Fundstücke der Woche" machte, hatte ich ein paar davon "Ich bin eine Sammlerin" genannt und darin Vintagestücke gezeigt. Im Laufe der Zeit sind meine Sammlungen größtenteils nicht mehr gewachsen, aus verschiedenen Gründen, aber sie sind noch da und immer noch geliebt. Ich habe auch einzelne Vintagestücke, die zu keiner bestimmten Sammlung gehören, manche geerbt, manche geschenkt, manche von Flohmärkten, manche interessanter als andere. Ich dachte also, es könnte Spaß machen, immer mal wieder welche davon zu zeigen und ihre Geschichte zu erzählen.

Sammelt ihr und könnt ihr genau sagen, wann und wie eure Sammlung/en angefangen haben? Ich schätze mal, daß ihr es könnt.
Auch wenn das Erwerben und Besitzen eines neuen Stücks aufregend ist, noch mehr wenn es etwas ist, nachdem man lang gesucht hat, ist da außerdem noch der Nervenkitzeln der Jagd. Man kann ein wilder Jäger wie mein Ex sein oder man kann entspannter an die Sache herangehen, so wie ich es getan habe, schlicht weil ich nicht so schnell laufen kann ode auch nicht groß genug bin, um alles um mich herum mit einem Blick aufzunehmen.
Ich mag auf Flohmärkten nicht soviel wie er gefunden haben, aber das machte jeden gute Fund um so besonderer.

Meine Barbiesammlung fing mit einem solchen guten Fund an und es war reines Glück.
Als Kind hatte ich eine TNT Stacey mit platinfarbenen Haaren, ihre Geschichte habe ich schon vor langer Zeit erzählt. Wie meine Schwestern zu Weihnachten Mattelpuppen bekamen und ich als Fünfjährige solange jammerte, bis ich auch eine bekam. Wie ich Bibliothek mit ihr spielte und sie so sehr liebte, daß sie schon sehr lang in recht trauriger Verfassung ist.
Es ist auch Jahre her, daß ich die Geschichte des Billy Boy Barbie-Buchs erzählt habe, das meine Schwester bekam, und wie meine Faszination mit Barbies auf völlig neue Art wieder angefacht wurde. Was kann ich sagen, ich kann winzigen Reißverschlüssen und Knöpfen einfach nicht widerstehen. Und ich habe erwähnt, daß ich eine Midge-Puppe fand.

Ich werde diesen Moment nie vergessen, tatsächlich könnte ich auch fast genau die Stelle auf dem Uni-Flohmarkt zeigen (wo übrigens auch die Steiffsammlung anfing, vielleicht Thema für ein anderes Mal). Nur dank des Billy Boy-Buchs wußte ich, daß die Puppe in dem Karton (nicht ihre eigene Schachtel, sondern eine große) eine "BL" (bendable leg = knickbare Beine Midge, seltener als ihre Vorgängerin mit den geraden Beinen (SL = straight leg), war. War sie in perfektem Zustand? Nein. War ich trotzdem aufgeregt. Ohja, das war ich. Quietschte ich beinahe, als der Verkäufer mir auf meine Frage antwortete, daß sie 4 DM kostetet? Da könnt ihr drauf wetten!
So klar mir das auch im Gedächtnis ist, fehlt mir doch jegliche Erinnerung an das, was sie trug, aber ich denke, es war wahrscheinlich ein Badeanzug, wenn auch nicht unbedingt ihrer. Ich nehme an, ich war so auf ihr Gesicht und ihre Haare fixiert und darauf, daß ich sie identifizieren konnte, daß das Outfit egal war. Das änderte sich natürlich sehr während meiner Sammlerkarriere, als ich immer mehr aus meinen Büchern lernte.

Midge, Barbies beste Freundin, kam ein paar Jahre nach Barbie heraus, 1962, um genau zu sein. Damals konnte man nur die Arme und Beine an den Schultern und Hüften bewegen.
1965 und 1966 bekam Midge nicht nur knickbare Beine, ihre Frisur änderte sich auch von einer festen Außen- hin zu einer lockeren Innenrolle. Es gab sie in drei Haarfarben, blond, tizian und das Brünett meiner Puppe.

Meine Midge hat ihr Haarband verloren, das ihr volles Pony zusammengehalten hätte, sie hat außerdem eine dunkleres Gesicht (und die derzeitige Hitzewelle hat ihr wieder mal klebrige Arme beschert, die gesäubert und gepudert werden müssen), aber für ihr Alter - das dasselbe wie meines sein könnte, falls sie die erste Ausgabe ist - sieht sie immer noch sehr gut aus, auf jeden Fall besser als ich. Kein graues Haar an ihr! ;-)
Ich zögerte nicht, sie in Dinner At Eight zum stecken, obwohl es etwas älter als sie ist (1964). Vielleicht hat sie den hübschen kakifarbenen Hausanzug mit dem luftig aussehenden Übermantel in Burnt Orange mit goldmetallic Fäden ja von ihrer besten Freundin Barbie ausgeliehen, wer weiß? Ich finde einfach, daß das Orange so gut zu ihren Haaren paßt - und den Haaren einer brünetten SL Midge in meinem Besitz, die das gleiche Outfit trägt.


Als ich Midge heimbrachte, war mir nicht einmal klar, daß genau da der erste Stein zu meiner Sammlung von vintage Barbies gelegt worden war.
Mein nächster Glücksfund nicht lang danach machte es mir unmöglich aufzuhören ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen