Samstag, 29. Juli 2023

Der kaputte Delphin

"Mein Delphin ist kaputt. Er ist runtergefallen und die Nase und der Schwanz sind abgebrochen. Meinst du, ich könnte einen neuen bekommen?"
Leider nein. Der Boro-Delphinahänger war von einem Shop gewesen, der nicht mehr zu existieren scheint, zumindest sieht die Website überhaupt nicht mehr aktuell aus. Was ließ sich also wegen des Delphins meiner Freundin tun?
Ich fragte sie, ob sie die Teile noch alle hatte, aber egal wie sehr sie suchte, sie fand nur die Nase, aber nicht die Fluke.
Sie schickte mir ein schnelles Bild und mein Gehirn fing an zu ticken.


Dies war immer noch besser als andersherum. Ich konnte versuchen, die fehlende Fluke zu verstecken und die Nase konnte angeklebt werden und war es nicht ein netter Zufall, daß ich mir zum Geburtstag ein "Vergoldungs"set (kein echtes Gold) gewünscht hatte?
Ich sagte meiner Freundin, ich würde versuchen, mir etwas auszudenken, und schon bald danach kam der arme kleine Delphin bei mir zu Hause an (bereits mit angeklebter Nase, also mußte ich das nicht machen, puh).

Als erstes vergoldete ich die Nase. Sie war ein klein wenig krumm angeklebt worden, also sieht man die Naht ein bißchen, aber nicht zu schlimm. Leider bin ich nicht der Restaurationsmeister, den ich letztens auf NHK gesehen habe und der Risse komplett verschwinden ließ.
Da ich meinte, nur eine goldene Nase und Stirn würde etwas seltsam aussehen, beschloß ich, auch die Flossen und die Nasenspitze zu vergolden.

Danach mußte der Delphin erstmal eine Weile warten. Ich nahm ihn immer wieder zur Hand in der Hoffnung, er würde mir sagen, was ich als nächstes tun sollte.
Ich dachte an eine Drahtstruktur um sein Schwanzende, daß ich sichern konnte, indem ich durch die große Glasöse an der Rückseite ging, dann dachte ich an das gleiche, aber irgendwie mit Perlen gefädelt. Ich sah Perlen und blaue Kristalle für das Meer, damit er aussehen würde, als springe er aus dem Wasser, aber ich wußte einfach nicht, wie ich anfangen sollte.

Dann kam es mir. Perlenstickerei. Eine Mischung aus blauen Rocailles. Ich konnte einen Schnitt für die Glasöse in die Stickunterlage machen und einen weiteren, durch das ich das Schwanzende schieben konnte, um es zu verstecken.
Ich klebte den Delphin auf die Stickunterlage und schnitt sie in Form, aber ich war nicht ganz glücklich mit der Stelle, wo das Schwanzende durch den Schnitt ging.
Also klebte ich ein extra Stück am unteren Ende auf, das das Schwanzende abdeckte und noch eins auf der Rückseite, um die Stelle aufzufüllen, wo sich die Unterlage wegen der Dicke des Schwanzes bog.
Das war gleich soviel besser.

Ich nähte die Rocailles auf und fügte dann ein paar Kristallrondelle hinzu, anschließend machte ich die Rückseite und die Umrandung fertig.
Eine weitere Sorge war gewesen, daß die Schicht von Unterlage und Ultrasuede zu dick sein könnte, als daß die Kette noch durch die Glasöse passen würde, aber das klappt gut.
Es ist schwierig für mich, Fransen zu widerstehen, außerdem fand ich, sie würden dem Stück Balance verleihen. Für mich repräsentieren sie die Wasserspritzer, wenn der Delphin aus dem Meer springt.


Sieht unser Delphin jetzt nicht soviel glücklicher aus als in seinem kaputten Zustand?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen