Freitag, 28. Juli 2023

Nostalgie - Alles Gute zum Geburtstag, Beatrix Potter!

Vor einigen Jahren, als ich noch die "Fundstücke der Woche"-Posts machte, hatte ich ein paar, "Ich bin eine Sammlerin" genannt, in denen ich Vintagestücke zeigte.
Über die Zeit sind meine Sammlungen zum größten Teil nicht mehr gewachsen, aus unterschiedlichen Gründen, aber sie sind noch da und immer noch geliebt. Ich habe auch Vintagestücke, manche geerbt, manche geschenkt, manche von Flohmärkten, manche interessanter als andere.
Ich dachte also, es könnte Spaß machen, immer mal wieder welche davon zu zeigen und ihre Geschichte zu erzählen.

1988, London.
Zwei junge Frauen und eine Fünfjährige in einem einwöchigen Urlaub - wir hatten eine wundervolle Zeit (wenn man das schreckliche Hotelzimmer nicht einrechnet, aber in dem Alter waren wir viel toleranter und die Teilerstattung half auch) und ich verliebte mich in London, obwohl ich gewöhnlich kein Fan von Großstädten bin.

Was aber hat Beatrix Potters Geburtstag - sie ist am 28. Juli 1866 geboren - mit unserem London-Urlaub 122 Jahre später zu tun?
Nun, neben Ausflügen in Parks, Museen und Galerien suchten wir natürlich auch die Läden heim und ich konnte nicht widerstehen, ein Häschen für meine Hasensammlung heimzubringen.

"Benjamin Bunny sat on a bank" wurde von Potters "Die Geschichte von Benjamin Häschen" (leider konnte ich den gesamten Text nicht auf Deutsch finden) inspiriert.


Dieser kleine Kerl ist die erste Version von zweien, die von Beswick hergestellt wurden, es gab ihn von 1983 bis 1985 und er unterscheidet sich von der zweiten Version durch seine Kopfhaltung (er schaut hoch) und weil das Braun seiner Jacke dunkler ist.
Er wurde von David Lyttleton modelliert.
(Danke an Beatrix Potter Figurines - A Definitive Guide!)
Ich denke immer noch, daß er sehr süß ist, und ich finde es wirklich lustig, wie lebhaft ich mich noch an das Innere des Ladens erinnere, wo ich ihn und ein kleines Adreßbuch kaufte.


Jedes Mal, wenn ich ihn anschaue, versetzt es mich zurück zu diesem London-Urlaub.

Jetzt habe ich noch etwas sehr Seltenes für euch, ein Bild von mir auf dieser Reise (ich hasse es, wenn ich geknipst werde!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen